Stuttgart: R. Novitzky, A. Heise, F. Adorisio «Creations 1–3»

Tanz - Logo

Das schönste Bild zeigt Fabio Adorisio in «Calma Apparente» gleich zu Beginn: Wie ein wildes Gebirge weitet sich der Rock von Elisa Badenes über die Bühne und den Horizont hinauf. Leider wickelt sie sich aus, dann mutiert das Felsenmeer zum Steinbruch, den William Forsythe durch seine Sprengung der Formen in der Tanzgeschichte hinterlassen hat und aus dem sich der junge italienische Choreograf nun wie so viele Epigonen vor ihm bedient. Adorisio aber setzt keine gewagten Akzente, in unterschiedsloser Dynamik schieben sich Hüften vor und winden sich Hälse in schmerzvollen Kontorsionen.

Die Musikcollage flutscht widerstandslos ins Ohr, von der «scheinbaren Ruhe» des Titels bleibt hauptsächlich der Eindruck von ambitiöser Gleichförmigkeit. 

In seiner zweiten Spielzeit steigert sich der Stuttgarter Ballettintendant Tamas Detrich wieder auf die hier übliche, von Tänzern und Publikum verlangte Dosis an Uraufführungen. Die erste Hälfte von insgesamt sechs «Creations» bestreiten zwei Tänzer der Kompanie und der Berliner Andreas Heise, einst Tänzer in Leipzig und Oslo. Das Erkunden unbekannten Terrains, wie es Ex-Hauschoreograf Marco Goecke im letzten Jahrzehnt in Stuttgart betrieb, gehört ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Januar 2020
Rubrik: Kritik, Seite 44
von Angela Reinhardt

Weitere Beiträge
Kalender 1/20

Deutschland

On tour

Ballet Revolución, die Tanzshow aus Kuba zwischen Ballett und Streetdance: Bremen, Metropol Theater, 1., 2. Jan.; Mannheim, Rosengarten, 3., 4. Jan.; Düsseldorf,  Capitol Theater, 7.–12. Jan.; Baden-Baden, Festspielhaus, 14.–16. Jan.; Berlin, Admiralspalast, 28. Jan. – 2. Febr.; weitere Termine bis April:
www.ballet-revolucion.de 

Bolschoi...

Päpstlich: Mikhail Baryshnikov

2019 kam Fernando Meirelles‘ Film «Die zwei Päpste» ins Kino, eine Art Doku-Fiction über Benedikt XVI. alias Joseph Aloisius Ratzinger, dargestellt von Hollywoods Bösewicht Anthony Hopkins. In Lettland, am Nationaltheater in Riga, erschien derselbe Papst, dargestellt von niemand Geringerem als Amerikas göttlichem Wundertanzknaben Mikhail Baryshnikov. Der 71-Jährige...

Abschied: Hermann Rudolph

«Ich wünschte mir Tänzer, die sehr gut klassisch ausgebildet sind und die einen ganz offenen, wachen Geist haben, die mutig sind, Neues zu probieren, die sich Experimenten öffnen und keiner Konvention verhaftet sind.» So umschrieb Hermann Rudolph einst im Gespräch mit Marion Kant, was er als wesentliche Inspirationsquelle seiner Arbeit betrachtete. In Chemnitz...