Nicht nur Technik: Hanne Wandtke im Gespräch

Gerade ist sie 80 Jahre alt geworden: Hanne Wandtke, Tänzerin und Tanzpädagogin, in Dresden geboren und dort zu Hause. Die Eltern laufen mit der Sechsjährigen 1945 vor den Bomben weg. Es folgt ein Neuanfang in einfachen, aber musischen Verhältnissen. Sie macht den Eignungstest an der Palucca-Schule, obwohl sie die körperlichen Voraussetzungen für die Ballettstange nicht mitbringt. Aber Gret Palucca sagt, sie solle mal drauflos tanzen! «Und ich tanzte wie ein Teufel. Und wurde angenommen.» Was sie bei Palucca gelernt hat, bewegt sie bis heute. Das Improvisieren war ihre Sache.

«Aber mir wurde klar, dass klassischer und neuer künstlerischer Tanz, wie Palucca ihn unterrichtete, zusammenklingen müssen.» 

Nach dem Abschluss 1960 folgt ein erstes Engagement in Weimar. «Da waren wir ganz schön modern», sagt sie, «wir machten eigentlich Tanztheater, das kam mir sehr entgegen.» Zurück in Dresden, arbeitet sie mit Tom Schilling, wird mit ihm in Berlin zur Mitbegründerin des Tanztheaters an der Komischen Oper. «Eine großartige Zeit, was ich bei Palucca gelernt hatte, bekam starke, praktische Konturen: Anliegen und Beziehungen müssen den Tanz bestimmen, die Form darf nicht über dem Inhalt ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Dezember 2019
Rubrik: Praxis, Seite 65
von Boris Gruhl

Weitere Beiträge
Ausstellungen 12/19

Body Performance

Ende der 1970er-Jahre ließ Robert Longo etliche Männer auf dem Dach seines Lofts an der Manhattan Bridge in wilden Tänzen wie im Kugelhagel sterben. Die berühmte Fotosequenz «Men in the Cities» setzt auf Zitate aus amerikanischen Western, Kriegs- und Gangsterfilmen, inspiriert durch ein Filmstill aus Rainer Werner Fassbinders «Der amerikanische...

Lebendige Quelle

Normale Lehrer in irgendeiner Brennpunktschule wären fassungslos über so viel stille Ehrfurcht im Unterricht: In der Stuttgarter John-Cranko-Schule gibt die 80-jährige Marina Vasilieva eine Masterclass, vor dem Spiegel sitzt fast der komplette Lehrkörper und schaut zu, die Mädchen der beiden Akademieklassen kleben an den sparsamen Bewegungen und den leisen Worten,...

Köln on tour: Colin Dunne, Sidi Larbi Cherkaoui «Session»

Eine spontane Zusammenkunft von Musikern und Tänzern, typischerweise in einem Pub: Das meint man traditionell in Irland, wenn von einer «Session» die Rede ist. Geprobt ist da gar nichts; wer die jeweilige Melodie kennt, musiziert oder tanzt mit, wer sie nicht kennt, klinkt sich so lange aus. Mit ihrer Titelwahl spielen die Tänzer-Choreografen Colin Dunne und Sidi...