medien
buch_________
stephan brinkmann
tanzte seit 1995 am Tanztheater Wuppertal. Dort verantwortet er noch heute als Probenleiter Stücke wie Pina Bauschs «Nur Du». Längst aber ist er auch Professor für zeitgenössischen Tanz an der Folkwang Universität der Künste – kraft seiner Praxis und neuerdings akademisch untermauert durch eine Dissertation. Sein Thema: Wie erinnert ein Tänzer seinen Tanz? Mit dieser Frage quert Brinkmann furchtlos die Steilwand der Theorie. Als Einstieg nutzt er die bei Folkwang bewahrte Jooss-Leeder-Methode.
Ihr zufolge geht jeder Tänzer einer Bewegung immer auch geistig nach, um sie so in der Erinnerung wachrufen zu können.
Aber was ist Erinnerung? Brinkmanns These: Das Gedächtnis ist kein Organ, es besitzt auch keinen «Mnemo-Muskel». Vielmehr bleiben Informationen im Gedächtnis hoch flexibel und erscheinen oft erst dort wieder, wo sie auch gebraucht werden, in einer ganz konkreten Situation. Zudem verändert sich im Gedächtnis das Gewesene ständig und unterscheidet sich darin vom Datenspeicher. Folglich kann es sich beim Tanz nie um eine konservierte Vergangenheit handeln, immer nur um wiederbelebte Gegenwart. Brinkmann lehnt deshalb auch die gern missbrauchte ...
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Tanz März 2013
Rubrik: medien, Seite 65
von
workshops
Aachen: «Warm-Up und Repertoire» mit Gotra, Joost Vrouenraets, für Teilnehmende mit Vorkenntnissen und Fortgeschrittene, 10. März, mit dem Phoenix Dance Theatre, für Fortgeschrittene, 16. März
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Berlin: «Weight in a void» mit Dewey Dell, 11.–14. und 18.–21. März.
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Luzern: «World Dance Movement» für Kinder von 9 bis...
Chicago. Eine Kreuzung irgendwo in der Stadt am Michigan-See. Angela Dice Nguyen und Demetrius McClendon entweichen dem Passantenstrom. Die zwei Tänzer der Kompanie DanceWorks Chicago scheinen um Längen schneller zu sein als alle anderen Fußgänger. Und sie überragen die Masse. Genau das ist die Botschaft: Tänzer sind schneller und überragender. Der Körper, der sich...
stockholm_________
high heels too
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