Lüneburg: «Kaspar Hauser»

Olaf Schmidt: «Kaspar Hauser»

Grelles Licht und dunkle Schatten fallen auf sein Gesicht. Kaspar blinzelt, streckt abwehrend die Arme aus, während er sich schleppend vorwärtstastet. Schon scharen sich Neugierige um ihn, schwirren aufgeregt umeinander, kreisen den Fremdling ein, packen ihn, heben ihn hoch. Drei Männer als Vorhut des Mobs. Ihr beschwingtes Trio gibt sogleich Dynamik und Tempo vor für Olaf Schmidts ersten großangelegten Tanztheaterabend «Kaspar Hauser» am Theater Lüneburg.

Kaspar Hauser, der 1828, geschätzte 16 Jahre alt, verstört und sprachlos in der Stadt Nürnberg auftaucht, fünf Jahre lang Leute und Gelehrte beschäftigt und stirbt, vermutlich ermordet, ohne dass seine Herkunft geklärt wird, ist für den Tanz nicht zum ersten Mal ein dankbares Motiv, liefert die Figur des wilden Kindes doch den Inbegriff einer romantischen Projektionsfläche. Franz Schubert stimmt musikalisch in den Abend ein, wiederholt zeigt sich auf der Hinterbühne das geheimnisvolle Dickicht eines Waldes. Doch Schmidt spannt den Bogen weiter, die Lüneburger Symphoniker schickt er stimmig durch eine Collage von Barock bis Minimal.

Der Choreograf erzählt die Geschichte chronologisch und emotional nah dran an den Figuren, ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz März 2014
Rubrik: kalender und kritik, Seite 40
von Irmela Kästner

Vergriffen
Weitere Beiträge
Sprungbrett

Sind Juniorkompanien tatsächlich Win-win-Veranstaltungen für alle Beteiligten? Oder nützen die immer beliebter werdenden Neugründungen doch nur dem Ballettdirektor als Schwanen-Reservoir, wenn sein Corps de ballet zu klein ist? Dem Chefchoreografen, weil er hier seine Jugendwerke recyceln kann? Oder weil er dem dringend benötigten Choreografen-Nachwuchs ein...

Bochum: «Ruhr-Ort»

Achtzigmal schlagen vier Männer mit vier Kilo schweren Hämmern auf eine liegende Stahlplatte. Ohrenbetäubend. Das gleißende Licht der Scheinwerferreihe am Boden blendet wie Glut in Hochöfen. Es schmerzt in den Augen. Susanne Linkes legendäres Werk «Ruhr-Ort» von 1991 macht den harten Arbeitsalltag der Berg- und Stahlarbeiter körperlich ahnbar. Damals wollte die...

Workshops, Auditions, Ausschreibungen

ausschreibungen_____

«proskenion Nachwuchsförderpreis für Darstellende Künste»
Deadline: 31. März proskenion.de

Gastspielförderung «nationales performance netz» (NPN):
Antragsfrist 2014 für Tanz: 15. April (2. Vergabe)
jointadventures.net/nationales-performance-netz

«choreography28», International Competition for Choreographers Hanover, 21, 22 June
Deadline: 25 April
...