Kurt Jooss

Jooss' ehemalige Wirkungsstätte, Dartington Hall, muss umziehen

Kurt Jooss geriet zusammen mit Sigurd Leeder 1934 auf der Flucht vor Hitler in diese zauberhafte Landschaft südwestlich von London: nach Dartington, wo Leonard und Dorothy Elmhirst die Utopie einer von Kunst und Demokratie bestimmten Gesellschaft leben wollten.

Die weltläufigen Stifter nahmen die beiden im küstennahen Hügelland so auf wie auch Rudolf Laban, Birgit Cullberg und Lucas Hoving. Im Ostflügel der Dartington Hall lernten sie, unterrichteten, hier hatten auch die Ballets Jooss ihre Basis in einer Scheune aus dem 14.

Jahrhundert, «The Barn», die der Bauhaus-Meiser Walter Gropius zum Theater umgebaut hatte.

Von so viel Tradition lebt eine Schule, die sich nun im April verabschieden soll: Sie wird Teil des zwei Stunden entfernten University College in Falmouth im äußeren Südwesten von England. «Um 2012 eine neue Arts University in Cornwall zu errichten», sagt Ian Tunbridge. Sein Beruf: Cornwalls Kunst-Unis unter einen Hut zu bringen. Aus Kostengründen.

Dartingtons Rektor Andrew Brewerton wird damit zum Verräter an der Tradition und hielt zahllose Proteste aus – von Peter Brook und den ehemaligen Studierenden dieses Avantgarde-College, an dem die Gründer von Forced ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen
Weitere Beiträge
Akram Khan: «Bahok»

Wer je in China war, kennt das Gefühl. Schon nach dem Weg zu fragen, bereitet Unkundigen große Schwierigkeiten. Lesen geht nicht, Gesten können in völlig falsche Richtungen weisen. «Ich bin nicht von hier», versucht Eulalia Ayguade Farro zu sagen. «Ich komme von weit weg.» Aber woher? Meng Ning Ning vom National Ballet of China will es wissen, aber die Spanierin,...

Tero Saarinen

Das Experiment ist geglückt, ein Beweis erbracht. Man kann sich tatsächlich dieselbe Komposition dreimal nacheinander anhören, ohne Schwindelanfälle davonzutragen. Hilfreich bei «Les noces» (Die Hochzeit) von Strawinsky ist, dass das Werk die halbe Stunde nicht überschreitet. Dreimal also das Ganze. Zuerst steht der Chor auf der Bühne, unbeweglich, singt auf...

Kalender On Stage

Wayne McGregor ist das Superbrain des britischen Tanzes. Der 37-Jährige hat sich als Schöpfer aufregender und befremdender Bühnenuniversen einen Namen gemacht. Mit seiner Londoner Random Dance Company gelangen ihm bahnbrechende Produktionen, in denen er innovativ mit neuen Technologien experimentierte. McGregor, der als ers­ter Künstler ein Forschungsstipendium für...