Kurt Jooss

Jooss' ehemalige Wirkungsstätte, Dartington Hall, muss umziehen

Kurt Jooss geriet zusammen mit Sigurd Leeder 1934 auf der Flucht vor Hitler in diese zauberhafte Landschaft südwestlich von London: nach Dartington, wo Leonard und Dorothy Elmhirst die Utopie einer von Kunst und Demokratie bestimmten Gesellschaft leben wollten.

Die weltläufigen Stifter nahmen die beiden im küstennahen Hügelland so auf wie auch Rudolf Laban, Birgit Cullberg und Lucas Hoving. Im Ostflügel der Dartington Hall lernten sie, unterrichteten, hier hatten auch die Ballets Jooss ihre Basis in einer Scheune aus dem 14.

Jahrhundert, «The Barn», die der Bauhaus-Meiser Walter Gropius zum Theater umgebaut hatte.

Von so viel Tradition lebt eine Schule, die sich nun im April verabschieden soll: Sie wird Teil des zwei Stunden entfernten University College in Falmouth im äußeren Südwesten von England. «Um 2012 eine neue Arts University in Cornwall zu errichten», sagt Ian Tunbridge. Sein Beruf: Cornwalls Kunst-Unis unter einen Hut zu bringen. Aus Kostengründen.

Dartingtons Rektor Andrew Brewerton wird damit zum Verräter an der Tradition und hielt zahllose Proteste aus – von Peter Brook und den ehemaligen Studierenden dieses Avantgarde-College, an dem die Gründer von Forced ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen
Weitere Beiträge
Dressed To Kill

Schwarze
sind oft wenig vermögende Männer. In Südafrika tragen sie tagsüber den Blaumann und setzen Motoren zusammen. Sie verdingen sich im Kittel als Gärtner, in Fantasie-uniformen als Kellner oder in schlecht sitzendem Leinen als Hilfspolizisten. Nichts degradiert sie vierzehn Jahre nach dem Ende der Apartheid mehr als diese Uniformen. Die nur zu offensichtliche...

Arianna Economou

Arianna Economou grew as an artist within the radical experimentation of the mid seventies in the UK – at Dartington College of Arts – under Mary O’Donnell and Steve Paxton and the Contemporary theatre studies under Peter Hulton and Colette King. Her work both as a teacher and an artist thus has continuous references to developmental movement, experiential anatomy,...

Simone Aughterlony

Simone Aughterlony beim ersten Mal. Sie sitzt da, mit reglosen Riesenaugen, die ans Tierheim erinnern. An Vegetarierkampagnen – nichts essen, was Augen hat. Eine Tänzerin auf offener Bühne ist «Public Property», öffentliches Eigentum. Also «No littering!», nicht verschmutzen, nicht drauftreten, keinen Müll abladen, sagt sie. 2004 lesen wir das als Anweisung für...