Körper und Kosmos

Mit «Planet [wanderer]» erfinden Damien Jalet und Kohei Nawa ein Ballett neuer Art - dank Kartoffelstärke.

Und wenn es nur dieses eine Bild gäbe in «Planet [wanderer]», es würde völlig ausreichen, damit das neue Epos von Damien Jalet und Kohei Nawa Eingang in die Tanzgeschichte fände. Dabei stecken die Füße der Tänzer*innen im Boden fest, wie angewurzelt. Doch gerade deshalb schweben sie beinahe und täuschen vor, im Grunde Algengewächse zu sein, so leicht, so geschmeidig und frei. Fließende Körper sind es, sagt der Choreograf Damien Jalet. Das kommt seinem Mantra sehr nahe, das besagt, dass der Mensch zwar mehrheitlich aus Flüssigkeit besteht, aber dennoch solide ist.

Neben dieser Einsicht brauchte es aber noch zweierlei für dieses merkwürdige Ballett aus Körpern, die sich wie Regenwürmer krümmen. Erstens steigen die Tänzer*innen mit beiden Beinen in ein Loch im Boden, der ansonsten mit schwarz glitzerndem Granulat bedeckt ist. Die Vertiefungen sind mit einem Gemisch aus Wasser und Bindemittel gefüllt, das angedickt wird, sodass die Knöchel feststecken, und die Körper frei schwingen können, bis sie parallel zum Boden schweben. Zweitens mussten alle, um sich so kringeln zu können, ein wochenlanges Spezialtraining absolvieren, bis ihre Bewegungen den Vorstellungen Jalets entsprachen.

Kör ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Dezember 2021
Rubrik: Produktion, Seite 8
von Thomas hahn

Weitere Beiträge
Buch, CD, DVD 12/21

CD des Monats
BALLETS RUSSES
Man kann den «tiefen Schock» der Orchestermusiker nachempfinden, als sie Strawinskys «L’Oiseau de feu» zum ersten Mal auf historischen Instrumenten probten. Streichinstrumente mit Darmsaiten, Blechbläser mit kleiner Bohrung, Harfen französischer Bauart klingen einfach anders als heutiges Instrumentarium. Kein Wunder, wenn man...

Impressum tanz 12/21

tanz
Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance
Herausgeber
Der Theaterverlag – Friedrich Berlin

Redaktion
Sofie Goblirsch, Marc Staudacher, Dorion Weickmann (Leitung), Arnd Wesemann
Nestorstraße 8-9
10709 Berlin
Tel. +49-(0)30-254495-20, Fax -12 redaktion@tanz-zeitschrift.de www.tanz-zeitschrift.de 

Gestaltung & Bildredaktion
Marina Dafova

Anzeigen /...

News 12/21

newcomer
Sae Eun Park

Eine 30-Jährige schreibt Geschichte, und das eher unfreiwillig. Sae Eun Park aus Seoul wollte sich im Grunde nur ihren Traum erfüllen, an der Pariser Opéra zu tanzen. Und musste dafür, trotz erster Preise bei den bedeutendsten Wettbewerben – Prix de Lausanne, Varna, Rom – und einer Karriere als Solistin am Nationalballett Koreas noch einmal...