In the mirror: Martin Butler’s “The Gemini Project“ in Amsterdam
Martin Butler expresses his fascination for lovers‘ tendency to develop the same habits, make the same gestures, have the same way of dressing and talking. Mirrorwise. On stage a number of framed transparent screens on wheels are, of course, functioning as mirrors. The dancers Mariangela Tinelli and Gaia Gonnelli are dressed in shiny, skin-tight costumes. While one of them studies herself in the mirror, coquettish and vain, the other places more mirrors around her.
Tinelli starts to move slowly, intensely watching her reflected image, opening a series of scenes marked by chapter numbers until the see-through mirrors are arranged in a line. They move towards the glass wall and study each other, moving synchronically as if they were looking at their own image in the mirror. The real and the double. Tinelli and Gonnelli touch their bodies, and slowly, by the change of lights, each appears to be the other’s image in the mirror. They turn into each other, and you lose sight of who is who.
Do we seek similarities with ourselves or do we try to shape our partner accordingly? While exploring such questions, Butler goes into concepts of resemblance, vanity and narcissism. A poem about the ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein

- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Er war einer der hartnäckigsten Menschen, die mir je begegnet sind. Der hartnäckigste der Schweizer Tanzszene, der Zürcher ohnehin. Was wird sie jetzt ohne ihn tun? Wolfgang Johannes Brunner ist 75-jährig seinem Krebsleiden am 5. Januar erlegen. Damit hat Zürich einen unermüdlichen Streiter für die Sache der Tanzschaffenden verloren und einen Mann, der zur...
Wenn er mit wehendem Cape die Bühne stürmte, als wolle er abheben wie ein edler Vogel, stockte den Ballettomanen bis zum dritten Rang der Atem. Nobel, elegant, kraftvoll dehnte sich seine edle Linie bis in den Bühnenkosmos aus – ganz so, wie es die Prinzen, die Liebenden, die selbstquälerisch Leidenden im avantgardistischen Ballettdrama Tatjana Gsovskys...
Zur Begrüßung: dieses Lächeln. Es füllt ihr blondes, helles Gesicht so vollständig aus, dass sie die Augen senkt und die Nase kraus zieht. Sie kommt direkt von der Probe, und das strahlende Lächeln der jungen Prinzessin Aurora, die auf der Bühne bald in hundert Jahre dauernden Schlaf fallen wird, zuvor aber dem Prinzen kräftig den Kopf verdreht, liegt noch wie...