Hartmannmueller «Deeptalk–das Leben des Hartmannmueller»
Im ersten Moment fühlt man sich wie in einer Talkshow. Mit übergeschlagenen Beinen sitzen Simon Hartmann und Daniel Ernesto Mueller einander zugewandt auf der Bühne des Mülheimer Ringlokschuppen. «Wie fühlst du dich?», möchte der eine vom anderen wissen. Abwechselnd erzählen sich die beiden Hartmannmuellers aus ihrem Leben. Ein Seelenstriptease, nichts ist, wie es war: Begriffe wie «schrill», «schräg», «laut» oder «bunt» treffen auf die neue Produktion nicht zu.
Üblicherweise angesiedelt zwischen Illusionstheater und Horrortrip, haben sich die beiden Performancekünstler diesmal in ihrer Biografie eingerichtet. Im Hintergrund hängt ein kreisrunder Vorhang, weiß, wie alles an diesem Abend. Die Farbe der Wahrheit, des Friedens und der Ruhe ist Programm. Die Stoffbahn ist ihr wichtigstes Requisit: Bettdecke, Beichtstuhl, Nabelschnur – beeindruckende Bilder lassen sich damit zaubern.
Es beginnt im Kreißsaal. Hartmann war als Jüngstes von sechs Kindern eine schwere Geburt. Am Fuß habe man ihn herausgezogen, quasi im Spagat, die Mutter war vor weiterem Nachwuchs gewarnt. Auch Mueller war kein Wunschkind, als «größten Fehler meines Lebens» bezeichnete seine Mutter die frühe ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Tanz April 2024
Rubrik: Kalender, Seite 34
von Bettina Trouwborst
BALLET OF (DIS)OBEDIENCE
Sie sind schon fast auf Abschiedstour, bringen am 16. Mai aber immerhin noch eine Uraufführung heraus – mit Igor Levit (www.bregenzerfruehling.com). Doch zum Ende der Saison wird Richard Siegals fantastisches Ballet of Difference ausgetanzt haben. Der Vertrag mit dem Kölner Schauspiel endet, die Domstadt lässt das Ensemble ziehen, dem...
Neue Leitung
ROYAL ACADEMY OF DANCE
Das Royal Ballet London verliert einen Principal, die Royal Academy of Dance (RAD) gewinnt einen neuen Künstlerischen Leiter: Alexander Campbell bekleidet ab sofort das Amt und damit die erste Führungsposition seiner Laufbahn. Der gebürtige Australier gehörte dem Royal Ballet seit 2011 an, fünf Jahre später war er ganz oben...
Wie so oft in der Kunst: Die Innovation beginnt mit einer Rebellion, mit Wut, Protest, moralischem Aplomb. «Missbrauch in der Manege!», tönt es in den 1970er-Jahren. «Lebenslanges Leid!» Es sind die Tierschutzverbände, die anklagend mit den Fingern auf die Wanderzirkusse zeigen: Raubkatzen, Elefanten, Robben, ja sogar Krokodile als Showacts? Das ist Tierquälerei....