Edward Scissorhands
The feverish activity at the entrance to Sadler’s Wells Theatre tells its own story. The milling crowd, the excited paparazzi with their flash bulbs and the celebrity audience all make their own contribution to a typical Matthew Bourne opening night. Angel Flowers worked their magic in the foyer with Astroturf flooring, huge topiary exhibits and stunning flower displays: the world of Edward Scissorhands is evoked before anyone even enters the auditorium.
All the sedate conventions of ballet and modern dance-going are junked in the media frenzy that accompanies Bourne: he simply makes his own rules. The punters are hip and fashionable. The urgent, braying sound of vox populi fills the air. This is not a typical dance audience and Bourne does not present typical dance fare. His production values are those of a West End musical and the shows have long runs in London and on international tours. Dance critics and dance connoisseurs‚ reservations about the quality of the choreography have the impact of a whisper in a force ten hurricane. Yet even the purists give Bourne credit for his theatricality and imagination: he won a Critics‚ Circle National Dance Award in 2005 for “Play Without ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
 
 - Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
 sofort nutzen
Zuweilen muss selbst außergewöhnliches künstlerisches Talent einen Umweg einschlagen. Lin Hwai-min, geboren im Frühjahr 1947 in Chiayi auf der Insel Taiwan, war zwanzig und galt als ein hoffnungsvoller Schriftsteller, als er seine Heimat mit einem Literaturstipendium Richtung USA verließ. Er veröffentlichte einen Erzählband, dessen Titelstory, «Cicada», in...
Die Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative geht in die dritte Runde. Nachdem sich im ersten Turnus William Forsythe und Sang Jijia als Mentor und Meisterschüler begegnet sind, hat sich jetzt Junaid Jemal Sendi von Saburo Teshigawara verabschiedet. Er will nach Äthiopien zurückkehren und seine Erfahrung mit dem Meister aus Japan in das dortige Tanztheater...
Das Wort Katastrophe, aus dem Altgriechischen stammend, meint eine Wendung, die sich gegen etwas oder einen richtet. Darum gehört die Katastrophe auf die erhabene Seite der Natur wie der Steinschlag im Gebirge. Akustisch hebt so auch das neue Stück von Sasha Waltz an, das Grollen eines Erdbebens, der Weinkrampf einer Frau. Mit geschlossenen Augen ist das Stück ein...

