cannes
Er hat sein heimisches Feld bestens bestellt und kann nun die Früchte seines kreativen Reifeprozesses ernten, auch in Fernost: Nach Arbeiten für das «Helsinki Festival» («Morphed», tanz 5/15) und einer innovativen Inszenierung von Jean Sibelius’ «Kullervo» an der Nationaloper Helsinki ist der Choreograf Tero Saarinen einer Einladung der Saitama Dance Association gefolgt und hat das Stück «Mesh» für japanische Tänzer choreografiert.
Seine jüngste Kreation «Vortex» hat Saarinen 25 koreanischen Tänzern der National Dance Company of Korea auf den Leib geschneidert: Zum ersten Mal in ihrer 52-jährigen Geschichte hat sich die Truppe einem Nichtkoreaner anvertraut.
Zuvor hatte der 51-jährige Finne mit repräsentativen Arbeiten wie «Hunt» und «Petrushka» seine Visitenkarte in Korea hinterlegt und war dort rasch zu einem der beliebtesten europäischen Choreografen avanciert. Für «Vortex» führt Saarinen nun die Erfahrungen aus seiner Beschäftigung mit diversen Tanzstilen ins Feld und fusioniert diese mit charakteristischen Elementen des klassischen koreanischen Tanzes, etwa mit dessen kraftvollen, visuell eindrücklichen Luftsprüngen. Zur Live-Musik von Be-being, einem für seine originellen ...
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Tanz November 2015
Rubrik: kalender und kritik, Seite 44
von Akiko Tachiki
ratgeber
being a dancer
Die Autorin Lyndsey Winship schreibt Tanzkritiken für den «London Evening Standard», «The Guardian» und andere Printmedien. Ihr besonderes Interesse für modernen Tanz ist ebenso bekannt wie ihre frischen und wohlwollenden Rezensionen. Ihr erstes Buch, «Being a Dancer», wird bei Tanzstudierenden vermutlich gut ankommen: Es ist preiswert, hat...
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