Bühnendämmerung
Die Katastrophe war absehbar. Ignoranz, Inkompetenz, eklatante Versäumnisse, Chaos charakterisieren das Krisenmanagement der amerikanischen Regierung, seit die ersten Sars-CoV-2-Infektionen bekannt wurden. Und Präsident Donald Trump scheint sich nach wie vor mehr um seine Wiederwahl im Herbst als um die Eindämmung einer Pandemie zu sorgen, die zwischen Washington und Seattle, Chicago und Houston Hunderttausende Menschen das Leben kosten könnte. Vor diesem Hintergrund wirken die Anstrengungen Andrew Cuomos, des Gouverneurs von New York, die Verbreitung des Virus u. a.
durch Einschränkungen der Bewegungsfreiheit zu hemmen schon fast heroisch. Doch auch in New York, zu Beginn der Infektionswelle das Epizentrum der Seuche in den Vereinigten Staaten, sind geeignete Maßnahmen viel zu spät eingeleitet worden – mit der Folge, dass die Sterberate im Vergleich zu den März-Zahlen der vorausgegangenen Jahre auf ein Vierfaches angestiegen ist.
Für die Theater, Konzerthäuser und Museen der Metropole, tragende Säulen ihrer in beträchtlichem Umfang vom Tourismus beflügelten wirtschaftlichen Prosperität, hieß das: Der Spielbetrieb musste über Nacht auf Null heruntergefahren werden. Die ...
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Tanz Juni 2020
Rubrik: Corona-Krise, Seite 18
von David Shengold und Albrecht Thiemann
Nancy Stark Smith, Mitbegründerin der Contact Improvisation, gab 45 Jahre lang das internationale Tanzjournal «Contact Quarterly» heraus, gemeinsam mit der Choreografin Lisa Nelson. Das Buch «Caught Falling: The Confluence of Contact Improvisation, Nancy Stark Smith, and Other Moving Ideas» widmete sie 2008 der Erforschung der Geheimnisse des Lebens durch Bewegung...
Im Windschatten anderer Tänzer und Tänzerinnen zu trainieren, hat sich noch nie empfohlen. Umso weniger in einer Zeit, in der sich auch Trainingsleiter, Ballettmeister und Choreografen an die derzeit allgemein geltenden Abstandsregeln halten sollten. ta.med, Tanzmedizin Deutschland e. V., betont deshalb ausdrücklich in seinen «Überlegungen und Empfehlungen zur...
Performance-Probe bei Forced Entertainment per Zoom-Konferenz. Das wohl dienstälteste Theaterkollektiv mit inzwischen 36 langen Jahren Bühnenerfahrung – es war zuletzt wie alle Welt ins Homeoffice verbannt. Statt einer neuen Bühnenperformance gab es also ein eigens kreiertes Online-Stück. «End Meeting for All». Der Titel legt es nahe: Der Tod bleibt nicht lange...