Die neue Meister-Prüfungsverordnung

Einheitlicher Abschluss in Veranstaltungstechnik

Das Neuordnungsverfahren für die Prüfung zum anerkannten Fortbildungsabschluss "Geprüfter Meister für Veranstaltungstechnik"/"Geprüfte Meisterin" für Veranstaltungstechnik ist abgeschlossen. Der Autor war als Sachverständiger für die DTHG an diesem Verfahren beteiligt. 

Die neue Verordnung wird branchenintern schon eine Weile erwartet, auf den verschiedensten Branchentreffen, Verbandsveranstaltungen und mit allen Fachleuten von Veranstaltungen heiß diskutiert, seien es die Theater, Eventdienstleister, Messebetreiber, Fernsehstudios etc.

, aber auch bei den Bildungsträgern. Das rührt zum einen daher, dass beide bisher geltenden Verordnungen zum 31. Dezember 2018 auslaufen sollten und sowohl die möglichen Aspiranten als auch die Arbeitgeber und Bildungseinrichtungen eine Perspektive mit einer verlässlichen Verordnung erwarten, aber andererseits auch wegen des entstandenen „Gesinnungsstreits“ bezüglich eines „Fachrichtungs-“ oder „Einheitsmeisters“.

Seit 1997 gibt es in Deutschland mit der „Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss „Geprüfter Meister für Veranstaltungstechnik“/„Geprüfte Meisterin für Veranstaltungstechnik“ in den Fachrichtungen Bühne/Studio, Beleuchtung, ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR Ausgabe 1 2019
Rubrik: Beruf: Bildung, Seite 80
von Peter Keune

Weitere Beiträge
Von Kacheln und Pixeln

Unter der Intendanz von Viktor Schoner zeigt Regisseur Axel Ranisch an der Oper der Württembergischen Staatstheater Stuttgart mit „Die Liebe zu drei Orangen“ Sergej Prokofjews Werk in einer neuen Übersetzung und inszeniert es als Computerspiel aus den Neunzigerjahren. Im Bühnenbild dominiert eine im einstigen Russland für Furore sorgende Kachel, und auch Kostüme...

Plattform für Handel und Innovation

Anfang April wird Frankfurt einmal mehr zum Treffpunkt von Unternehmen und Professionals rund um Veranstaltungs- und Medientechnik. Bereits seit Jahren sind Lösungen aus dem Bereich Theater und Bühne eine entscheidende Wachstumssäule der Prolight + Sound und auch 2019 werden einige Hersteller aus dem Segment neu dabei sein. So entwickelt sich die Messe mehr und...

Erweiterte und virtuelle Realiät

Vom 28. März bis zum 12. April 2019 findet an der TU in Berlin am Studiengang „Bühnenbild_Szenischer Raum“ der Workshop „IM/MATERIAL THEATRE SPACES!“ statt. In sechs interdisziplinären Teams sollen unter Leitung der Dozenten Pablo Dornhege und Franziska Ritter digitale Vermittlungsstrategien für historische und zukünftige Theaterarchitekturen entstehen.

Der...