The winners are

36 professionelle Beobachter*innen lassen das Tanzgeschehen der Saison 2024/25 Revue passieren und notieren, was aus ihrer Sicht herausragend war.

Tanz - Logo

Fürs Ergebnis gelten neue Spielregeln, die den dynamischen «Flow» der Szene berücksichtigen: Sechs und mehr Nennungen führen aufs Siegertreppchen – sei es als «Glanzlicht» – ermittelt aus den Voten über mehrere Rubriken hinweg –, sei es als klassischer Winner. Wir gratulieren.

Glanzlichter
Bayerisches Staatsballett
Staatsballett Berlin

Choreograf des Jahres
Marcos Morau

Im Fokus
Kollektivkultur

Lifetime achievement award
Reinhild Hoffmann

Tanzerbe
Hamburg und Wuppertal

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Jahrbuch 2025
Rubrik: Saison 2024/25, Seite 114
von

Weitere Beiträge
Gerecht

Vor einigen Jahrzehnten gab es ein Experiment: Die Niedersächsische Lottostiftung legte – entgegen aller Gepflogenheiten – die Entscheidung über Anträge Freier Theater in die Hände einer einzelnen Person. Der Künstler und Kunstberater Ludwig Zerull beschäftigte sich ausschließlich als gelegentlicher Theaterbesucher mit den eingereichten Vorhaben. Die Aufregung war...

Klangstrom

Sehr viele Menschen haben sich auch ins Jahr 2025 von einem Strauss-Walzer hineintragen lassen. Oder sie haben ihren Kater mit dem diesmal besonders beschwingten-melancholischen Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker unter Leitung von Riccardo Muti vertrieben, wo anlässlich des 200. Strauss-Geburtstags – am 25. Oktober ist es soweit, aber das ganze Jahr wird...

Wellenreiten

Im vergangenen Mai trat die britische Tänzerin und Musikerin FKA twigs im Rahmen ihrer «Eusexua»-Tour mit ihrem jüngsten Album, das als ihr bislang Techno- und Hardcore-Dance-lastigstes gilt, in der Berliner Uber Eats Music Hall auf. Die Show war himmelweit von dem entfernt, was ich als zeitgenössische Tanzkritikerin normalerweise zu sehen bekomme: statt...