Parkett International: Großbritannien
Während die Direktorenposten des Londoner Royal Ballet und des Scottish Ballet weiterhin stabil und erfolgreich von Kevin O’Hare bzw. Christopher Hampson bekleidet werden, hat sich an der Führungsspitze des Birmingham Royal Ballet ein kleines Erdbeben ereignet. Dessen langjähriger Leiter David Bintley hat sich im vergangenen Sommer zum Rücktritt entschlossen, um sein Amt – offiziell zum -Januar 2020 – an den charismatischen Carlos Acosta abzutreten. Bis dahin wird die Kompanie interimistisch von Assistant Director Marion Tait geleitet.
Bintley hat in Birmingham mit seinem einnehmenden und charmanten Wesen über Jahre hinweg für eine familiäre Atmosphäre gesorgt; inzwischen scheint ihm nach Ansicht vieler Beteiligter jedoch ein wenig der kreative Atem auszugehen. Seine jüngsten Kreationen – «Aladdin» und «The Tempest» – wurden von der Kritik mit lauwarmen oder gar ablehnenden Urteilen bedacht. Bintleys Abschied indes wird von Aufführungen seines humorvollen Meisterwerks «Hobson‘s Choice» flankiert werden.
Acostas Übernahme dürfte also frischen Wind und ein beachtliches Maß an internationaler Erfahrung nach Birmingham bringen. Der gebürtige Kubaner will denn auch gleich mit seiner ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Tanz Jahrbuch 2019
Rubrik: Parkett International, Seite 144
von Mike Dixon
Vor einer Premiere oder Vorstellung habe ich Bilder im Kopf, Gefühle, Sehnsüchte und den Anspruch, meine Arbeit so gut zu machen, wie ich kann – nicht mehr, nicht weniger. Für einen Talisman ist da kein Platz.
Auch bestimmte Rituale gibt es in diesem Moment nicht. Die Vorstellung ist für mich ein Ritual, das mich mit Menschen verbindet, die ich größtenteils nicht...
Ich kaue Kaugummi, was ich sonst nie tue. Danach spucke ich das direkt aus, weil ich das nicht mag! Ich sitze immer hinter der Bühne bei der Premiere. Gustav ist dann auch dabei, schläft aber oft. Oft drücke ich auch meine Daumen. Früher hatte ich noch andere Glücksbringer dabei, an die habe ich aber irgendwann nicht mehr geglaubt. Die Sonnenbrille habe ich auch...
Impressum
tanz
Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance
Herausgeber
Der Theaterverlag – Friedrich Berlin
Redaktion
Hartmut Regitz, Dorion Weickmann, Arnd Wesemann
Mitarbeit: Sofie Goblirsch, Marc Staudacher
Nestorstraße 8-9, 10709 Berlin
Tel +49 (0)-30-254495-20, Fax -12
redaktion@tanz-zeitschrift.de
www.tanz-zeitschrift.de
Gestaltung & Bildredaktion
Marina...
