Screenings

Tanz im Film

Tanz - Logo

live-übertragung_________
la fille mal gardée
Im Wettstreit zwischen englischen und russischen Ballett-Live-Übertragungen um die Hoheitsrechte in internationalen Kinos setzen die Kontrahenten  Royal Ballet und Bolschoi-Ballett auf zutiefst national verankerte Choreografien.

Frederick Ashtons «Schlecht behütete Tochter» trug dem Royal Ballet 1960 über Landesgrenzen hinweg gesteigerte Beliebtheitswerte ein, zuletzt dargeboten in der Jubiläumsspielzeit zum 80-jährigen Bestehen der Kompanie 2010.

Schon fünf Jahre zuvor tanzte Roberta Marquez die Rolle der einfachen Bauerstocher Lise, mit dem Australier Steven McRae begann die Bühnenpartnerschaft ein Jahr später. Unbedarfte Szenen ländlicher Vergnügungen und Ränkeschmieden, fantasiefolkloristisch durch Kostüme und Bühnenbild ausstaffiert, werden fürs Kinopublikum nun mit ausgefeiltester Technik aufbereitet. Smartphones sind willkommen – nicht fürs Abfilmen sondern fürs Zwitschern, das in der Pause quer über die Leinwand läuft. Hier ein paar Fanbekundungen, vorschlagshalber: «Ashtonishing!», «ROHberta!», «La fille mal gardée for ROHyalty!»
Roberta Marquez als Lise and Steven McRae als Colas in «La fille mal gardée»

CineCitta , Nürnberg, 16. ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Mai 2012
Rubrik: Kalender, Seite 54
von

Weitere Beiträge
Tanzschulen

Augsburg
OTEVREL. ballett und tanzzentrum Augsburg
Preisträger für beste päd. Arbeit, Masterclass. tänz. Früherziehung, Ballett, Modern, Gyrokinesis. Morellstraße 33, D-86159 Augsburg
Tel. +49-821-38 115, www.otevrelschule.de

Bad Soden
Ballettschule Ulrike Niederreiter
Dipl. Ballettpädag. Ballett/Jazz/Modern/Charakter/tänzerische  Früherziehung. Ausbildung bis zur...

geschichte...

Durch Dehnung von Zeit komprimierte Robert Wilson das 20. Jahrhundert von Freuds Traumdeutung bis zur späten Anerkennung von Einsteins Relativitätstheorie. Eingesperrt wird diese Geschichte in einem Druckbehälter: dem Theater. Dort erzählt sich Geschichte immer nur im Echo, in den Hirnwindungen der Zuschauer. Was keinen Widerhall findet, verklingt. 

Die Geschichte...

vorschau und impressum

im juni: afrika______
Drei Jahre lang wollen nun auch deutsche Veranstalter intensiv mit Choreografen aus Südafrika, Mosambik, Kongo und Mali zusammenarbeiten. Auftakte gibt es viele. Den schönsten macht Sara Baartman, die sogenannte «Hottentot-Venus», die derzeit in Tanzwerken von Robyn Orlin, Nelisiwe Xaba und Chantal Loïal eine Rolle spielt: Ein englischer...