Sasha Waltz

als Buch

Tanz - Logo

Sasha Waltz zeigt am 23. Mai ihre neue Oper «Medea» am Grand Théâtre de Luxembourg. Ihre Tänzer sind bis zur Unkenntlichkeit in Lehm eingebacken, ein Fries aus grauen Monstren. Woher wir das schon wissen? Selten war ein Bildband so aktuell, wie Cluster von sasha waltz & guests (von denen sie laut eines ausklappbaren Verzeichnisses bislang gut 240 empfing).

Wie es sich für ein richtiges Coffeetable Book gehört, haben 19 Fotografen die Werkgeschichte der Berliner Choreografin in reine Opulenz umgesetzt: Und drei Philosophinnen, darunter Judith Butler, kurze Kommentare und Überlegungen zu ihrem Schlüsselstück «Körper» von 2000 beigetragen. Mittendrin sind die Probenbilder zu «Medea» zu finden, nach «Dido & Aeneas» ihre zweite Oper, dazwischen ihre meist großartigen «Dialogen» mit architektonisch starken Räumen bis hin zur Intervention in Großinstitutionen – wie die Berliner Schaubühne und Opernhäuser, die es nicht zum ersten Mal wagen, Choreografen gleichauf mit Regisseuren anderer Sparten eine «neue», eben körperlichere Interpretation ihrer alten Werke anzuvertrauen. Der Bildband, seit Pina Bausch und Vladimir Malakhov eine glamourös kultige Pflichtübung der Branche, sobald sie ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Mai 2007
Rubrik: Celebrities, Seite 28
von

Vergriffen
Weitere Beiträge
Paris Royal

Sie heißen Sohel, Marc, Hok-Heng, Igor, Skali, Clochette und Julien. Sie sind Feuer­wehrmann, Student, Verkäufer. Und treffen sich, so oft es geht, vor den schönsten Pariser Bauwerken, wenn sich dort ein paar hundert Quadratmeter ebener Asphalt finden. Sie trainieren mit Blick auf den Invalidendom, den Palais Royal oder in einer schicken Einkaufspassage. Und...

Dwight Rhodens «Complexions» on tour

Dwight Rhoden founded Complexions in 1994 with the company’s star dancer, Desmond Richardson. Both co-artistic directors danced with Alvin Ailey. As a principal at American Ballet Theatre, Richardson originated the lead in Lar Lubovitch’s “Othello” in 1997, which he is reprising this year. Despite Richardson’s physical beauty and technique, he isn’t the flashiest...

Angelin Preljocaj über «Eldorado»

Angelin Preljocaj,
bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen gastieren Sie in diesem Jahr nicht nur mit ein paar Ihrer erfolgreichen Stücke, sondern mit einer Uraufführung. Eine Auftragsarbeit von Karlheinz Stockhausen. Ich habe vor ein paar Jahren sein «Helikopter-Streichquartett» interpretiert. Vier Jahre später schrieb er mir einen Brief, in dem er mich in sein...