Natalia Bessmertnova

Ein Nachruf auf die First Lady des Bolshoi Balletts

Tanz - Logo

 

 

Natalia Bessmertnova war meine Lieblingsballerina. «Bessmertnova» heißt: die Unsterbliche. Trotzdem ist die am 19. Juli 1941 in Moskau geborene Primaballerina des Bolshoi mit 66 Jahren am 19. Februar 2008 gestorben.

Sie trug das Gesicht einer Ikone unter pechschwarzem, in der Mitte gescheiteltem Haar. Sie schaute aus riesigen und lebhaften Augen, stand auf unendlich langen Beinen, und ihre biegsamen Hände erinnerten an Lilien. Vergöttert wurde sie seit 1963 von drei großen russischen Ballettmeistern: Kasian Goleizovsky, Leonid Lavrovski und Yuri Grigorovich.

«Zur Hälfte Pavlova, zur Hälfte Spessiv-tseva», sagt Anton Dolin über die Giselle der Bessmertnova. Sie verkörperte auf der Bühne nahezu intuitiv das, worüber im 20. Jahrhundert Romane und philosophische und ästhetische Traktate geschrieben wurden. Der Sixtinischen Madonna Raffaels ähnlich, schwebten ihre Heldinnen vom Himmel auf die sündige Erde herab, um sich, nachdem sie den Kelch des Leidens bis zur Neige geleert hatten, mit weltabgewandtem Blick wieder in die wolkenlose Ferne emporzuschwingen.

Vergeblich versuchte man ihren herrlichen Wesen, die immer aus anderen Welten zu kommen schienen, mit Realem beizukommen. Jede ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen
Weitere Beiträge
Phil Kiczula

Phil Kiczula und Adam Parson haben eine tolle Idee: Kommt der Schüler nicht zur Tanzschule, dann stellen wir die Schule einfach ins Netz. Und da der Mensch im Netz allein ist, lehrt ihre in Minneapolis, USA, tätige Firma DanceKast Solo-Nummern – für Ballett, HipHop, Tap und eine Technik des Modern Dance, die «Lyrical» genannt wird. Versuchen wir’s: den Bowl Step,...

Sidi Larbi Cherkaoui

Sidi Larbi Cherkaoui ist ein Glaubensforscher. Die Religionen und ihr ideologisches Unheil für die Menschheit, das Paradox zwischen menschlicher Offenbarungssehnsucht und religiöser Tyrannei sind hinreichend Stoff für ein künstlerisches Lebensthema.
In «Origine» will er grundsätzlich werden, zurück zu den Wurzeln der Wurzeln. Von der Mythogenese bis zur...

Akram Khan: «Bahok»

Wer je in China war, kennt das Gefühl. Schon nach dem Weg zu fragen, bereitet Unkundigen große Schwierigkeiten. Lesen geht nicht, Gesten können in völlig falsche Richtungen weisen. «Ich bin nicht von hier», versucht Eulalia Ayguade Farro zu sagen. «Ich komme von weit weg.» Aber woher? Meng Ning Ning vom National Ballet of China will es wissen, aber die Spanierin,...