Kreutzerkompani: «Elevator 2»

in Bergen

Tanz - Logo

This is a new version of 2003’s Elevator. Kreutzerkompani’s staple elements of movement, live video and audio are used, and the basic set-up is the same. Kreutzerkompani have a firm command of the use of video and audio technologies for creating their unique aesthetic, which levels out the relationship between Eva-Cecilie Richardsen’s choreography, HC Gilje’s images and the soundscape by Kelly Davis. Each has its own organic development, but also converge on, punctuate and push at each other.

Despite this inherent levelling out, the live video manipulations of the three female dancers seem to control the way the piece evolves, selectively capturing, enhancing and altering the dancers’ movements and bodies. The dancers stretch, jump and hesitate, influencing abstract patterns on the screens, or providing the video’s viewpoint. They have a wide-eyed, yet cool, observant quality that echoes the digital aesthetic running through the piece. Performing in an art gallery setting in Bergen amplifies the minimalist visual quality of Kreutzerkompani’s work.

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Januar 2006
Rubrik: On Stage, Seite 43
von Melanie Fieldseth

Vergriffen
Weitere Beiträge
Celebrities

Die Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative geht in die dritte Runde. Nachdem sich im ersten Turnus William Forsythe und Sang Jijia als Mentor und Meis­terschüler begegnet sind, hat sich jetzt Ju­naid Jemal Sendi von Saburo Teshigawara verabschiedet. Er will nach Äthiopien zu­rück­kehren und seine Erfahrung mit dem Meister aus Japan in das dortige Tanztheater...

Afro

Afro war zu Zeiten von Martin Luther King und Apartheid der Lockenlook protestierender Nachkommen afrikanischer Sklaven, die, obwohl Kinder von Feldarbeitern, richtig gut tanzen konnten. Falls sie nicht Jimmi Hendrix hießen. Der Wahlwiener Bob Curtis (© Michael Winkelmann) ist einer von ihnen, der zufällig zum Tanz kam, es dann aber gleich an die streng weiße...

Schulleiter für den Kindertanz

«Jedes Kind hat ein Talent», meint Nigel Greenhalgh, Repräsentant der Stagecoach Theatre Arts Schools GmbH, Zentrale Deutschland. «Vielleicht äußert es sich nicht unmittelbar im Tanzen und Singen. Deshalb steht es in unserer Pflicht, es zu erspüren und zur vollen Entfaltung zu bringen.» Und das versucht Stagecoach mit wachsendem Erfolg. Über 500 Filialen gibt es...