Hamburg eröffnet ein Choreografisches Zentrum
Veronika Blumstein, die fiktive Choreografin aus Polen, lädt zum Eröffnungsdinner des K3 – Zentrum für Choreographie / Tanzplan Hamburg. Kurze inszenatorische Zwischengänge in Form von Lectures und interaktiven Installationen umkreisen das Thema zeitgenössischer Tanz, informieren über die neuen Räumlichkeiten des in der früheren Kampnagel-Ausstellungshalle k3 eingerichteten Zentrums.
Den Umbau finanzierten die Kulturbehörde Hamburg mit 800 000 Euro und die Kulturfabrik mit 60 000 Euro.
Das geradlinige frei stehende «Haus im Haus» für die zwei Studios hat Architekt Daniel Spalt aus Schallschutzgründen konzipiert und sie nicht mit der übrigen Hallenstruktur verbunden. Den unteren Trainingssaal ließ er aus Beton bauen, darüber den größeren mit 120 Quadratmetern aus leichterer Holzkonstruktion. Jetzt heißt es das «Goldene Studio». Türkisfarben leuchten die Wände des u-förmigen Raums, der den Kubus in der Mitte umgibt und Platz bietet für das dritte kleine, als Seminar- oder Proben-Raum zu nutzende Studio. Auch eine multifunktionale Probebühne für rund 100 Besucher ist eingerichtet. Sie dient zur Präsentation von Projekten der Choreografen in Residence, für Performances und Gastspiele. ...
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Merce Cunningham
Die Faszination der faszinierend in die Jahre gekommenen norwegischen Baktruppen für den amerikanischen Großmeister des Tanzes, Merce Cunningham, ist ungeheuer – für alle Zuschauer über vierzig. Nur der kichernden Jugend muss man noch erklären, wer die Baktruppen sind und waren:...
Robert North wurde im Juli des Jahres Nachfolger der überraschend verstorbenen Heidrun Schwaarz und damit offiziell Ballettdirektor der Theater von Krefeld und Mönchengladbach. Nur zwei Monate später, am 1. September, hat er diese Position wieder aufgegeben, um Kons-tanze Vernon in der Leitung der Ballettakademie an der Münchner Hochschule für Musik und Theater...
The two works that Javier de Frutos, new artistic director of Phoenix Dance Theatre, presents at Sadler’s Wells Theatre in London are themed in more senses than their corrida associated appellations. They both deal with serial sexual relationships and feature issues of emotional and physical violence, although the pieces look and sound totally different. “Los...