Das Konservatorium Wien
Das Konservatorium Wien übersiedelt in ein ehemaliges Ministeriumsgebäude: Ab Herbst werden erstmals die beiden Tanzabteilungen unter einem Dach untergebracht sein: Die Abteilung 11 Pädagogik für Modernen Tanz und die Abteilung 12 Klassisches Ballett/Ballett Modern. Ist erstere nach wie vor im Kern der Chladek-Technik gewidmet, widmet sich die zweite der Vaganova-Technik. Der moderne Ballett-Zweig ist fokussiert auf Techniken wie Graham und Limón. Seit Nikolaus Selimov beiden Abteilungen vorsteht, ist vor allem das Ballett in Bewegung gekommen.
Die Stammpädagogen wurden ergänzt um Leslie Hughes und Hans-Joachim Tappendorff. Gastdozenten wie Esther Balfe (ehemals Tanztheater Wien, nun Forsythe Company), Giorgio Madia oder Georg Blaschke bringen neue Impulse. Die angewandte Theorie wurde mit Andrea Amort gestärkt. Zunehmend werden Studenten in den Abschlussjahren zu eigenem kreativen Arbeiten motiviert, was zuletzt zu zwei Preisen bei einem Choreografie-Wettbewerb in Polen und beim 6. Wiener ÖTR- Wettbewerb für Ballett & Zeitgenössischen Tanz führte. Die jährliche Leistungsschau im Theater Akzent überraschte im zeitgenössischen Ballett-Bereich. Zeigte man vor der Pause ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
You know those times when you don’t have much to occupy your mind, and your mind starts to ponder things that are floating around in your head, questions and unresolved thoughts or things people have said that don’t quite make sense? Well, recently there have been two unrelated topics that are no longer floating, but have landed and are being munched on by the...
The young Japanese theatre created by Toshiki Okada and his group chelfitsch is developed by means of a unique methodology involving everyday speech and gestures, challenging the rigid terms of conventional theatre. Okada, who was shortlisted for the Toyota Choreography Award – Discover Choreographers for the Next Generation with his piece “Air Conditioner,”...
«Zu Tisch!» ruft die Mutter, wenn das Essen kalt wird. Falls es nicht schmeckt: Tabula rasa ist der Königsweg, reinen Tisch zu machen. Am grünen Tisch, das demonstrierte schon Kurt Jooss, wird gepokert, bis das Tischtuch zerschnitten ist. Auch ein gutes Tangopaar kann seine ochos auf einem Bartisch drehen. Das alles wussten wir. Doch jetzt kommt raus: Immer mehr...