
Tanz Jahrbuch 2025
Editorial
Flow
Wiener Blut
Martin Schläpfer über die Sträuße seines Lebens
Klangstrom
Fließende und schwingende Körper beim Wiener Walzer
Herzschlag free
Der gemeinsame Flow
Ich ist ich
Freigedreht: Max Richter
Unschärfe
Zwischen Genie und Wahnsinn: Vaslav Nijinsky - der erste genderfluide Weltstar des Balletts. Ein Essay
Lichtblicke
Wie schaffen es Tanzkünstler*innen, trotz schwieriger Zeiten in Schwung und bei Laune zu bleiben? Zwölf Antworten
Barrieren
Versöhnung
Zur Lage in Nahost: ein Statement
Nervengeflecht
Keine Gesellschaft ohne freie Kunst und Kultur: Der Staat ist in der Pflicht
Gerecht
Wie sollten Fördermittel fair verteilt werden? Antworten aus der Praxis
Goldstandard free
Johanna Bormann, Expertin für Kultursponsoring, im Gespräch
Kosmos
Das Wirbeln der Gewerke an der Semperoper Dresden
Balance
Ruhelos
Mikhail Baryshnikov war schon in jungen Jahren eine Ikone - und ist es als gereifter Künstler
Wellenreiten
Imre und Marne van Opstal machen Kunst, auch wenn sie kommerziell unterwegs sind. Wie jüngst bei FKA twigs
Challenge
Der Körper im Tanz: Michael Banzhaf und Herbert Schuster im Gespräch
Abgebremst
Die unsichtbare Krise im professionellen Tanz
Maschine free
Körper werden kontrolliert und optimiert. Liegt darin eine Chance?
Revolte
Wurzeln und Wirkung des Butoh
Saison 2024/25
The winners are
36 professionelle Beobachter*innen lassen das Tanzgeschehen der Saison 2024/25 Revue passieren und notieren, was aus ihrer Sicht herausragend war.
The winners are
Glanzlicht des Jahres: Bayerisches Staatsballett
München leuchtet: Das Bayerische Staatsballett ist ein «Glanzlicht 2024/25»: ein großartiges Ensemble und eine Palette von Pina Bausch bis John Neumeier
Glanzlicht des Jahres: Staatsballett Berlin
Berlin schillert: Das Staatsballett Berlin ist ebenfalls ein «Glanzlicht 2024/25». Eine rundum überzeugende Saison
Choreograf des Jahres: Marcos Morau
Allrounder: Marcos Morau ist erfolgreich unterwegs – mit der eigenen Truppe ebenso wie als Gastchoreograf
Lifetime achievement: Reinhild Hoffmann
Tänzerin, Choreografin, Tanzdirektorin, Regisseurin: Reinhild Hoffmann hat das deutsche Tanztheater mitbegründet und das Theater der Gegenwart geprägt. Eine Würdigung
Kreislauf
Kontakthof
«Kontakthof – Echoes of ’78» denkt Pina Bauschs ikonisches Werk neu: ein Tanz über die vergehende Zeit, das Alter und den Tod. Ein Gespräch mit Choreografin Meryl Tankard, Initiator Salomon Bausch und den Tänzer*innen John Giffin und Anne Martin
Tanzerbe
Abschied und Aufbruch
Im Tanz ist das Erbe Last und Lust zugleich. Siehe Wuppertal. Siehe Hamburg
Vision gesucht
Das Hamburg Ballett ist die Baustelle des Jahres: Coachin Dagmar Birke im Gespräch
The winner is
Umfrage tanz 2025
Einzelvoten der Kritiker*innen
Tanzakteur*innen
Wegweisend
Tanzakteur*innen mit besten Aussichten
Parkett international
Frankreich
Die Finanzkrise hat auch die französische Kultur erwischt. Gerade für kleinere und jüngere Compagnien und Institutionen entwickelt sich das zum kaum lösbaren Problem
United Kingdom
Die britische Tanzförderung konzentriert sich auf Compagnien, die südasiatisch, afrikanisch oder Richtung Hip-Hop arbeiten. Gut für die Diversität, schlecht für die Etablierten
Senegal
Ganz im Westen Afrikas leitet Germaine Acogny eine der weltweit bedeutendsten Tanzschulen, die «École des Sables».
Kalifornien
In den USA greift der Autoritarismus der Trump-Administration tief in den Alltag der Bevölkerung ein – auch im liberal regierten Kalifornien. Was heißt das für den Tanz?
Korea
Vom Popkonzert übers Kino bis zur Küche: An südkoreanischer Kultur führt derzeit kein Weg vorbei. Seltsam, dass sich der Tanz dabei verhältnismäßig zurückhält.