Replay. Reenact

Wie kann man vergangene Tanzereignisse wiederholen? Eine Begriffsbestimmung der Tanzwissenschaftlerin

Tanz - Logo

Nicht zuletzt angeregt durch den Tanzfonds Erbe beschäftigt sich eine zunehmende Zahl von Choreografen mit der Wieder-Holung vergangener Tanzereignisse. Dabei tritt neben der Diskrepanz zwischen Aufführung und nachgelassenen, oft unbefriedigend unvollständigen Aufzeichnungsmaterialien die Frage, über welches Verfahren sich dem Gewesenen denn anzunähern sei.

Mit den Bezeichnungen «Referenz», «Re-enactment», «Re-Konstruktion», «Re-play»,
«Re-staging», «Re-animation» und «Re-Inszenieren» bringt die Tanzwissenschaftlerin
Krassimira Kruschkova gleich einen ganzen Strauß von Begrifflichkeiten ins Spiel, die sämtlich um die Frage der «kritischen Aneignung» und «Erschütterung» eines sich entziehenden «Originals» kreisen. Dabei ist durchaus zu fragen, um welches Original es sich jeweils handeln könnte, ist doch das Ereignis selbst entzogen und zumeist nur noch in seinen medialen Transfers oder der mündlichen Übermittlung von Zeitzeugen zu fassen. So entzünden sich an eben jener Problematik des Verhältnisses zum «Original» die Debatten um die Begriffe und deren Gebrauch.

__________original

In den akademischen wie auch den künstlerischen Diskursen schwanken die Meinungen beträchtlich. Die ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Jahrbuch 2014
Rubrik: re:, Seite 42
von Susanne Foellmer

Weitere Beiträge
ludvig daae

Ab und zu kommt es vor, dass uns das Einfache überrascht. Dass plötzlich, unter den vielen Vorstellungen an den vielen Spielstätten, die wir besuchen, eine Aufführung uns packt, von der wir es gar nicht erwartet hätten. Und uns vor Augen führt, dass wir eben doch längst noch nicht alles gesehen haben. Ladies and Gentlemen: Darf ich Ihnen den norwegischen Tänzer und...

aesoon ahn

Seit Oktober 2013 leitet Aesoon Ahn die Korea National Contemporary Dance Company (KNCDC). Ihre Mission ist klar umrissen. Sie soll der Company neuen Elan verleihen, indem sie zeitgenössische Ästhetik, Motive aus der traditionellen Kultur und die Welt von heute in Zusammenhang bringt. In ihrem ersten Stück als Hauschoreografin gelang ihr das überzeugend....

mitsutake kasai

Mitsutake Kasai hat einen berühmten Vater: den legendären Butoh-Tänzer und Choreografen Akira Kasai, der ab 1972 mehrere Jahre in Deutschland lebte und später den Sohn die Kunst des Butoh lehrte. Zeitgenössischen Tanz studierte er bei Kota Yamazaki, der oft in den Stücken seines Vaters tanzte. Nach weiterführenden Studien in New York begann Mitsutake Kasai, eigene...