Herzliches Beileid

Tanz - Logo

Herzliches Beileid flötet die Nachbarin, kaum ist der Sitzplatz in der Orangerie von Schloss Sanssouci gefunden. Noch ehe ich der Kondolenz auf den Grund gehen kann, weist ihre Hand auf die Reihe vor uns. Da, genau in der Sichtachse, sitzt eine schwarzhaarige Dame mit – ungelogen! – mindestens 60 Zentimeter hoher Turmfrisur. Sehr unwahrscheinlich, dass ich angesichts dieses Kopfputzes überhaupt etwas zu sehen kriege von dem Barockspektakel, das hier gleich stattfinden wird.

Bleibt nur die Möglichkeit, rechts oder links an dem Aufbau vorbeizulinsen, um zumindest ein paar Eindrücke zu erhaschen. In der Pause kann ich mir nicht verkneifen, die megatoupierte Besucherin anzusprechen: «Pardon, darf ich Sie darauf aufmerksam machen, dass Ihre Haartracht das Theatervergnügen für die Hintermänner und -frauen optisch beeinträchtigt?» Grollend rollende Augen, dann die Antwort: «Ist ja wohl nicht mein Problem.» 

Okay, im Berliner Einzugsgebiet ist der Umgangston bekanntlich rau. Aber man kommt  nicht umhin festzustellen, dass der Benimm in deutschen Theatersälen generell schon mal besser war. Von wegen Gemeinschaftsgefühl im Parkett: Nicht wenige Besucher betrachten den Kauf eines Tickets ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Oktober 2018
Rubrik: Warm-Up, Seite 1
von Dorion Weickmann

Weitere Beiträge
Inklusion: Un-Label

Inklusion bedeutet «nicht abstempeln». In diesem Fall Menschen, die in unserer Gesellschaft auf Grund ihrer körperlichen Besonderheit negativ betrachtet werden. Darum ist unter Leitung von Lisette Reuter in Köln nun das Projekt «ImPart» entstanden. Ziel ist es, neue inklusive Wege für die Darstellenden Künste zu entwickeln. Die Barrierefreiheit soll neu gedacht...

Tanztheater Wuppertal

Adolphe Binder, die Künstlerische Intendantin des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, ist am 13. Juli fristlos gekündigt worden. Voraus gingen Indiskretionen, die nicht nur das Ansehen der Leiterin, sondern des gesamten Tanztheaters massiv beschädigt haben. Binder hat Kündigungsschutzklage eingereicht und will auf juristischem Weg sowohl eine Rehabilitierung ihrer...

CD, DVD, Buch 10/18

Clip des Monats: Jonathan Sanchez

hat den «Pearls Artist Prize» beim diesjährigen «Internationalen TanzFilmFestival POOL» in Berlin gewonnen. Der 29-jährige Franzose verdiente sich die Auszeichnung mit seinem Clip «how to disappear completely». Der in Montpellier klassisch ausgebildete Tänzer zeigt, wie man aus nur vier starren Kameraperspektiven einen...