Inhalt

Medien-Tipp #4

Intime Gespräche mit Elizabeth

Intime Gespräche mit Elizabeth

Wer als Normalsterblicher unkompliziert mit Ihrer Majestät Queen Elizabeth II in intimen Kontakt kommen will, dem bleibt nur eine Möglichkeit: Man packt sich mit dem Laptop in die Federn und schaltet die «Netflix»-Serie «The Crown» ein.

Besser haben es da die Portraitmaler bei Hofe. Ihnen sind zuweilen weitschweifige Plauderstunden mit dem königlichen Modell beschieden. Schön ist das zu beobachten in der BBC-Dokumentation «Elisabeth R» von 1992 (Ausschnitte auf YouTube). Die Königin und ihre Malkraft Andrew Festing plauschen über Luftballons, die sich in den Ästen der Platanen vor Buckingham Palace verfangen haben, beobachten die Touristenströme durchs Fenster und witzeln über Pistolen-Kleptomanen bei Hofe – alles in nasaler windsorscher Schnoddrigkeit.

Wer weiterführend sehen möchte, wie cool Elizabeth The Great noch im hohen Alter ist, kann sie und ihren obersten Geheimagenten »James Bond« hier auch bei der Eröffnung der Olympischen Spiele 2012 mit dem Union Jack-Fallschirm über dem Sportstadion abspringen sehen: https://www.youtube.com/watch?v=1AS-dCdYZbo.


Andreas Tobias