Ludwigshafen: Jean-Christophe Maillot «Coppél-i.a.»

Tanz - Logo

Intelligence artificielle, kurz: I.A. Schon im Titel deutet Jean-Christophe Maillot an, dass seine «Coppélia» über künstliche Intelligenz verfügt. Tatsächlich ist bei der «Coppél-i.A.»-Produktion der Ballets de Monte-Carlo einiges anders. Nicht die Musik von Léo Delibes erklingt. Auch lässt das Ambiente gar nicht erst den Gedanken aufkommen, die Geschichte könnte so wie einst bei der Pariser Uraufführung 1870 irgendwo in einem fiktiven Galizien spielen.

Das Dekor von Aimée Moreni gibt sich eher abstrakt designerhaft, und hinter der Halfpipe, die eine milchige Plastikfolie begrenzt, werden auch nicht irgendwelche Dörfler sichtbar, sondern Lichtgestalten, die sich erst nach und nach zu Coppélius und Coppél-i.A. verdichten. Wobei Letztere so gar nichts von einem puppenhaften Automaten hat. Lou Beyne ähnelt eher der Maschinen-Maria aus dem Film «Metropolis». Ruckhaft bewegt sich die schmalgliedrige Solistin wie eine stählerner «Andreide» über die Bühne, mal nach vorne, mal nach hinten kippend, mal endlos auf der Spitze stehend.

«Andreide», eine Wortschöpfung von Auguste de Villiers de L’Isle-Adam. In seinem 1886 erschienenen Science-Fiction-Roman «Die künftige Eva» bezeichnet er damit ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Oktober 2020
Rubrik: Kritik, Seite 39
von Hartmut Regitz

Weitere Beiträge
Ausstellungen 10/20

Dance me to the end of love

Wunderbare Idee, diese Ausstellung zum mittelalterlichen Totentanz von einem Experten für den erotomanen Marquis de Sade kuratieren zu lassen. An der Seite von Stefan Zweifel, der das nicht sehr jugendfreie Werk des französischen Grenzgängers neu übersetzte, steht der Leiter des Bündner Kunstmuseums, ­Stephan Kunz. Beider Ausgangspunkt...

Impressum 10/20

Impressum

tanz

Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance

Herausgeber 

Der Theaterverlag – Friedrich Berlin

Redaktion

Sofie Goblirsch, Hartmut Regitz, Marc Staudacher, Dorion Weickmann (Leitung), Arnd Wesemann

Nestorstraße 8-9, 10709 Berlin

Tel. +49-(0)30-254495-20, Fax -12

redaktion@tanz-zeitschrift.de 

www.tanz-zeitschrift.de 

Gestaltung & Bildredaktion

Marina...

Reizend!

Die Ausstellung war aufgebaut, es blieben nur wenige Tage bis zur Eröffnung … dann hieß es: Lockdown. So lag «Reizend! Tanz in der Werbung», die Jahresausstellung im Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchivs in Köln, erst einmal im Dornröschenschlaf. Jetzt gilt eine Logistik wie im Louvre oder in den Uffizien: Man muss sich vorher anmelden und bekommt ein Zeitfenster...