Am Tag, als der Regen kam

Eindrücke vom Neustart des Athen-EpidaurusFestivals: Kornel Mundruczós «Pieces of a woman» und ein verwässerter «Ödipus»

Dass die antike Hochkultur der Griechen als Wiege Europas gilt und in Athen mit der Einführung eines auf Volkssouveränität basierten Geschworenengerichts ein erster Schritt hin zu einem demokratischen Gemeinwesen gewagt wurde, ist noch heute die Voraussetzung für die Erzählung von den «universellen Werten», denen die Europäer sich eigentlich verpflichtet fühlen sollten.

Hätte Griechenlands Schuldenkrise vor sieben Jahren tatsächlich dazu geführt, dass die Griechen die Europäische Union verlassen müssen, wäre den Europäern wohl weitaus mehr abhanden gekommen als die Möglichkeit, Mittelmeerstrände ohne Währungsumtausch zu bevölkern. Und auch für Katerina Evangelatos wäre alles noch komplizierter geworden. Die neue künstlerische Leiterin des Athen Epidaurus Festivals ist eine der bekanntesten griechischen Regisseurinnen und hatte gerade ihr neues Amt angetreten, da kam Covid-19 um die Ecke. Letztes Jahr konnten sie und ihr Team nur Fragmente des Eröffnungsprogramms zeigen und lebten mit der Ungewissheit, was 2021 möglich sein würde. Nicht zuletzt wegen all der pandemischen Unwägbarkeiten planten sie für dieses Jahr ein Festival, das sich von Anfang Juni bis Mitte Oktober streckt und ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Oktober 2021
Rubrik: Magazin, Seite 62
von Jürgen Berger

Weitere Beiträge
«Ich will nicht mit Netflix konkurrieren»

Tobi Müller Mit «Holozän», dem Abend nach der Novelle von Max Frisch, ist Ihnen ein Hit zum Klimawandel gelungen, mit Einladungen und Preisen. Die Nachfolgearbeit heißt «Afterhour» und wurde als Poem zur Post-Pandemie verstanden. Im Nachtleben ist eine Afterhour allerdings ein Absturzladen, in dem man morgens noch einmal ganz viele Drogen nimmt und komische Dinge...

Keiner wie er

Da ist er also, der Theatermann, von dem wir in den letzten Monaten so viel gelesen haben. Ein Machthaber vor dem Herrn, der sich allerdings weder Mantel noch Schuhe selber ausziehen kann, der Frittatensuppe und Mineralwasser, aber auch einen ganzen Stab Gehorchender und Dienender braucht, um überhaupt zurechtzukommen in der Welt. 

Ein Subjekt, das sich selbst...

Bewegung und Berührung

Auf einer Alsterwiese spielen Menschen. Sie werfen sich eine Plastikflasche zu, und wer die Flasche fallenlässt, legt ein Kleidungsstück ab, erst Schuhe, dann Shirt, dann Slip. Und bald ist alles ein großes Kichern, ein Klatschen von Haut auf Haut, ein Wackeln von Brüsten und Schwänzen. Es sind sexuell aufgeladene Bilder, die hier entstehen, aber gleichzeitig sind...