Theater heute Oktober 2016
Foyer
Das letzte Vorwort
Die jährliche Statistik des Deutschen Bühnenvereins zeigt erste Anzeichen von Mitgefühl für Künstler*innen
Gespräch
«Sonst gehen wir kaputt!»
Wenn an öffentlichen Theatern gespart werden muss, sind immer die Künstler dran. Ein Gespräch über Gagen, Arbeitsbedingungen und Ausbeutung von Schauspielern in den Ensembles mit der ensemble-netzwerk Gründerin Lisa Jopt, Thalia-Ensemblesprecher Sebastian Rudolph und Jörg Löwer, dem Präsidenten der Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger (GDBA)
Aufführungen
Leben spielen
Theater und Biografie in Berlin: Milo Rau komplettiert mit «Empire» seine Europa-Trilogie, und Yael Ronen sucht in «Denial» nach den Spuren von Verdrängung und Verleugnung
Postfeudale Welten
Die Saison beginnt in Frankfurt mit Ersan Mondtags «Iphigenie» und Tom Lanoyes «Königin Lear», inszeniert von Kay Vogel
Land in Sicht
Saisonstart in Wien: Dusan David Parizek lässt «Das Narrenschiff» vom Stapel laufen, Dieter Dorn geht mit Becketts «Endspiel» in die Verlängerung
Festivals
Auf der Suche nach Gegenwart
Johan Simons’ «Die Fremden» und das makellose Musikprogramm der Ruhrtriennale, das auch dann noch funkelt, wenn anderes holpert
Abschied mit «Uncertainty»
Das Festival Foreign Affairs servierte zum letzten Mal Avantgarde von Alain Platel bis Forced Entertainment – künftig übernimmt Festspiele-Intendant Thomas Oberender mit «Immersion»
Die Langstrecken- Künstler
Theaterdauerläufe beim Festival d’Avignon: Julien Gosselins Bolaño-Adaption «2666», Jean Bellorinis «Karamasow»-Version, antike Kriegsstücke von Festivalleiter Olivier Py und ein Sprint der Comédie-Française mit «Die Verdammten» in der Regie von Ivo van Hove
Traurige Roboter
«The Greatest Show on Earth» und andere Grenzüberschreitungen beim Internationalen Sommerfestival Hamburg
Der poröse Stoff namens Realität
Maria Magdalena Ludewig und Martin Hammer haben die Wiesbaden Biennale neu konzipiert und postdramatisch verzeitgenossenschaftet
Theatergeschichte
Der Fluch
Eine neue Biografie von Alfred Kerr schildert das Leben des jüdischen Kritikers aus Breslau, seine Berliner
Karriere, seine Kulturkämpfe und die existenziellen Nöte und Demütigungen in seinem erzwungenen Exil nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten. Im Vorabdruck Kerrs «Abrechnung» mit Gerhart Hauptmann
Writer's Room
In der Zuspitzungsmaschine
In Essen entsteht zum ersten Mal im deutschen Stadttheater ein Stück im Writers’ Room nach dem Vorbild amerikanischer Serienentwicklung – ein Gespräch mit dem Regisseur Volker Lösch, den Autoren Ulf Schmidt und Oliver Schmaering und der Dramaturgin Vera Ring
Chronik
Basel: Lose Zungen
Römertheater Augusta Raurica, Shakespeare «Was ihr wollt»
Dresden: Sintflutfantasien
Staatsschauspiel Schlosstheater, Martin Heckmanns «Mein Herz ist rein»
Hannover: Symbolbehausungen
Ballhof Eins, Schauspielhaus: Boris Vian «Die Reichsgründer oder Das Schmürz», Koen Tachelet nach Joseph Roth «Hotel Savoy»
Ingolstadt: Schmaler Grat
Kleines Haus: Rayhana «In meinem Alter rauche ich immer noch heimlich» (DSE)
Kassel: Immer nur fast
Staatstheater: Bettina Erasmy «Chapters» (U)
Daten
Suchlauf
TV-Programmhinweise für Oktober
Magazin
Festival: Ins Finstere
Das Kunstfest Weimar im Aufbruch – und vor dem Ende?
Kino: Eine ausgesucht eigenwillige Sippe
Dani Levys «Die Welt der Wunderlichs» bremst sich manchmal selbst aus
Kulturpolitik: Ungarische Verhältnisse
Viktor Bodós Intendantenbewerbung in Budapest war chancenlos
Leser meinen: Friedliche Koexistenz!
Der «echte» Joachim Lux antwortet Amelie Deuflhard, Stefan Hilterhaus und Annemie Vanackere zum Verhältnis von Stadttheater und Freier Szene (TH 8-9/16)
Service
Das Stück
Königin Lear
Aus dem Niederländischen von Rainer Kersten
© Verlag der Autoren, Frankfurt am Main 2016