
Theater heute November 2020
Foyer
Die Überflüssigen
Während in Deutschland viele Corona-Hilfspakete greifen, ist in England alles noch schlimmer als befürchtet: der bemerkenswerte Zynismus des Finanzministers
Aufführungen
Nichts als Fieber
Saisonstart in Frankfurt: Anta Helena Recke, Joana Tischkau, Frieder Blume und Elisabeth Hampe gründen das «Deutsche Museum für Schwarze Unterhaltung und Black Music», und das Schauspiel Frankfurt begibt sich mit Sarah Kane und Shakespeare auf die Spur der Liebe
Wahn, Sinn, Form
Saisonstart am Staatsschauspiel Dresden und in Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste mit Michael Frayn, Thomas Freyer und Kurt Vonnegut
Widersprüche der Macht
Am Staatsschauspiel Hannover wird Herrschaft verhandelt mit Kleists «Der zerbrochne Krug», Schillers «Don Karlos» und Wolfram Lotz’ «Die Politiker»
Angst(t)räume
Das Münchner Residenztheater eröffnet die Spielzeit mit Kleists «Das Erdbeben in Chili», präsentiert von Ulrich Rasche, und Schorsch Kameruns Konzertinstallation «M – eine Stadt sucht einen Mörder»
Von Bildern und Menschen
Zweimal Jelinek in Köln: Stefan Bachmann inszeniert «Schwarzwasser», Ersan Mondtag «Wut»
Schöne neue Welt
Gibt es ein echtes Leben im falschen? Die Choreografin Constanza Macras inszeniert ihre dystopische Science-Fiction-Komödie «Hyperreal» im Düsseldorfer Schauspielhaus
Hex, Hex!
Mit Wissen, Witz und Hokuspokus feiern She She Pop das Comeback der älteren Frau – «Hexploitation»
Das doppelte Undenkbare
In Zürich durchlebt Medea* den Entschluss zur Tat, und Christoph Marthaler besucht in «Das Weinen (Das Wähnen)» eine Apotheke
Akteure
Nicht auf Kommando!
Thalia-Schauspielerin Marina Galic will mehr, als das Püppchen für andere sein – und nimmt es sich
Nachruf
Die Spur des Falken
Michael Gwisdek war einer der zentralen Schauspieler der späten DDR, danach folgte eine atemberaubende deutsche Filmkarriere – ein Nachruf
Das radikal Zeitgenössische
Frie Leysen war das große Vorbild vieler Festivalmacher*innen – ein Nachruf
Sie wird bleiben!
Stimmen von Künstlern und Kuratoren zum Tod von Frie Leysen
Das Stück
Wo verläuft die rote Linie?
Ein Gespräch mit dem Autor Kevin Rittberger über sein Stück «Schwarzer Block», rechte Gewalt, linke Militanz und einen bunten Antifaschismus
Chronik
Bonn Schauspielhaus, Werkstatt: Schlimme Nächte
Georg Büchner «Lenz», Franz Xaver Kroetz «Nicht Fisch nicht Fleisch»
Bremen Theater am Goetheplatz: Bye bye, Miss American Pie
Fritz Kater «Düsterer Spatz am Meer / Hybrid (America)» (U)
Hamburg Thalia Theater: Was das wieder kostet!
Molière «Der Geizige»
Köln Schauspielhaus (Depot 2), NS-Dokumentationszentrum: Lektionen deutscher Geschichte
Kleist «Hermannsschlacht», Futur 3 «1934 – Stimmen»
Leipzig Schauspiel: Der Berg ist aus den Fugen
Elfriede Jelinek «Winterreise»
Stuttgart Staatsschauspiel: Nackig vor der Maklerin
Thomas Melle «Die Lage», Friedrich Dürrenmatt «Der Besuch der alten Dame»
Wien Burgtheater: Der Schwangerschaftstest
Lucy Kirkwood «Das Himmelszelt» (DSE)
Zürich Schauspielhaus: Sanfter Clash
Trajal Harrell «The Köln Concert»
Daten
Magazin
Serie: Horror der Heimatlosigkeit
Die Crème der deutschen Schauspielkunst veredelfinstert Thomas Stubers kafkaeske Ost-Allegorie «Hausen»
Film: Neue Selbstverständlichkeit
In ihrem Kinodebüt «Neubau» erfinden Tucké Royale und Johannes Maria Schmit den Heimatfilm neu
#Metoo: Verpfeif deine Schauspielschule
Unter dem Hashtag «Paye ton rôle» decken Betroffene neue Missbrauchsfälle an Kunst- und Theaterschulen auf
Freie Szene: Neuer Brutplatz
Warum das Wiener Koproduktionshaus Brut seinen Standort im Künstlerhaus verloren hat
Theatergeschichte: Herr von Flott
Die schmierenhaften Anfänge von Max Reinhardt in Pressburg oder Lernen, wie es nicht sein soll
Service
Stückabdruck
Kevin Rittberger: Schwarzer Block
© Verlag der Autoren Frankfurt am Main, 2020