Theater heute November 2017
Editorial
Berliner Puppenkiste free
Zum Saisonstart in der Hauptstadt
International
Regie aus dem Putin-Knast
Kirill Serebrennikov inszeniert Puschkins «Kleine Tragödien» aus der Haft als Kommentar zu Russland heute: ein bitterer Blick auf das «La-La-Land»
Aufführungen
Die Gesetze des Unglücks
Zivilisationskritische Aufschläge in Basel und Zürich:
Ulrich Rasche inszeniert Büchners «Woyzeck»,
Frank Castorf psychedelisiert zwei Dostojevski-Erzählungen in «Die fremde Frau und der Mann unter dem Bett»
Das Volk zurückholen?
An der Berliner Schaubühne entschwebt Horváth in Herbert Fritschs «Zeppelin», und Thomas Ostermeier geht mit Didier Eribons «Rückkehr nach Reims» ins Synchronstudio
Das Herz auf dem Feuer rösten
Karin Beier eröffnet die Spielzeit am Hamburger Schauspielhaus mit «Tartare Noir», Luk Perceval vollendet am Thalia Theater seine «Trilogie meiner Familie» mit Émile Zolas «Hunger»
Unterwegs bleiben
Schauspielertheater in München mit Inszenierungen von David Bösch, Anne Lenk, Felix Rothenhäusler und David Martons «On the Road»
Neue Stücke
Selbstermächtigung in Serie
Am Berliner Gorki Theater empowert Yael Ronen eine «Roma Armee» und Sibylle Berg befraut eine Mars-Rakete, in Göttingen kritisiert sich Rebekka Kricheldorfs «Fräulein Agnes» ins soziale Abseits
Festivals
Hello DJ, my old friend
Die letzte Ausgabe von Johan Simons’ Ruhrtriennale
erforscht noch einmal, wie zeitgenössisches Musiktheater klingen und aussehen könnte – und punktlandet mit dem Venezolaner DJ Arca
Radikal selbstbewusst
Matthias von Hartz und Vangelis Theodoropoulos öffnen
das Athen Festival – für Frauen, in die Stadt und für die Ex-Volksbühne
Wer bekommt eine Stimme?
Mit Milica Tomics Aufarbeitungen vergessener Massaker und Festivalkurator Oliver Frljics provokanten Inszenierungen stellt sich das vom Kulturministerium gefledderte Festival Malta in Poznan der PiS-Regierung entgegen
Start
Unheilbare Fälle
Anselm Weber beginnt seine Intendanz am Schauspiel Frankfurt mit Shakespeare, Büchner und Laura Naumann
Das alte Haus von Bertolt B.
Oliver Reese eröffnet seine Intendanz am Berliner Ensemble mit Camus’ «Caligula», Brechts «Der kaukasische Kreidekreis» und Arne Lygre
Akteure
Dazugehören, verschieden sein
Im Maxim Gorki Theater fühlt sich die Schauspielerin Cigdem Teke endlich da, wo sie sein möchte
Chronik
Bielefeld: Zu Tode erklärt
Bonn Park «Das Knurren der Milchstraße» (U)
Bremen: Land der begrenzten Möglichkeiten
nach Kafka «Amerika»
Düsseldorf: Zwei Geschwindigkeiten
Aischylos «Orestie», Robert Koall nach Fatma Aydemir «Ellbogen»
Göttingen: Wahnwitz der Medien
Clemens Setz «Vereinte Nationen»
Koblenz: Dramatische Komplexitätsreduktion
John von Düffel nach William Shakespeare «King Lear» (U)
Köln: Männerfantasien
Ibsen «Peer Gynt»
Leipzig: Glühwürmchenidyll
Ödön von Horváth «Kasimir und Karoline»
Schwerin: Jetzt wird’s schön
nach Saša Stanišic «Vor dem Fest»
Weimar: Der Rächer der Rentnerklasse
Dirk Laucke «Bambule im Herbst» (U)
Daten
Daten 11 2017
Premieren im November · Hinweise · Suchlauf – Programmhinweise
Magazin
Selbstoptimierung mit Bandwurm
Inszenieren statt präsentieren: Ersan Mondtag setzt die Sammlung des Frankfurter Museums für Moderne Kunst in Szene
Wege ins Freie
Hermann Sinsheimers Shylock-Studien
Tortenschneiden in Vierergrüppchen
Das internationale Festival «Wunder der Prärie» in Mannheim
Das Zelt der fliegenden Messer
Das «Atoll»-Festival in Karlsruhe etabliert sich in seinem zweiten Jahr als internationales Forum für artistische Erzählungen
Freespace Baustelle
Das Berliner Theatertreffen war in Hong Kong ein Anlass, über Theater in der von China dominierten Stadt zu reden
Service
Vorschau - Impressum (11 2017)
Pläne der Redaktion
Stückabdruck
Rebekka Kricheldorf: Fräulein Agnes
© 2017 Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH Berlin