Theater heute November 2015
Foyer
Kleine Dramenschule
Ein Leitfaden für vielgespielte neue Stücke
Aufführungen
Die Kunst, nicht zu schlafen
Drei Nächte in den Shabbyshabby Apartments der Münchner Kammerspiele – ein Erfahrungsbericht
Traum schafft Wirklichkeit(en)
Das Münchner Residenztheater startet mit Kleists «Prinz Friedrich von Homburg» und einem Cyber-Krimi der Amerikanerin Jennifer Haley in die Spielzeit
Du sollst Dein Leben nicht vergeuden
Das Schauspiel Zürich startet mit «Die Zehn Gebote», Schillers «Johanna von Orléans» und Ibsens «Volksfeind»
Der Cliffhanger
Geschichten erzählen: Das Hamburger Schauspielhaus eröffnet die Saison mit einem Katie-Mitchell-Abend, der Herta Müllers Migrantenerzählung «Reisende auf einem Bein» auf Bühne und Leinwand bringt; im Thalia Theater verzweifelt Luk Perceval mit Emile Zola an der «Liebe»
Im Revolutionsvarieté
Mit Müller-Originalton und Corinna Harfouch als Clown: Kühnel/Kuttner inszenieren «Der Auftrag» in Hannover
Verstören, beschimpfen, umarmen
Das Staatsschauspiel Dresden begegnet seinem Publikum: mit Martin Heckmanns’«Die Zuschauer» in der Regie von Roger Vontobel und Tilmann Köhlers Shakespeare-Inszenierung «Maß für Maß»
Desperate Housewives und neueste Nachrichten vom Spätkapitalismus
Sibylle Berg legt nach: «Und dann kam Mirna» am Berliner Gorki Theater (der vollständige Stückabdruck liegt diesem Heft bei) und «How to sell a Murder House» in Zürich. In Leipzig trifft Bernhard Studlar «Die Ermüdeten», und in Wien herrscht «Der Marienthaler Dachs»
Ruhrtriennale
Mehr Lynch als Brecht
Warum sind die Leute so versessen darauf, Erfahrungen zu machen? Beobachtungen von Johan Simons’ erster Ruhrtriennale
Festung Europa
Die Schutzbefohlenen
Appendix
«Assad ist radikal, nicht das Volk»
Der Schauspieler und Theatermacher Ayham Majid Agha verließ Syrien vor drei Jahren. Jetzt spielt er am Gorki Theater. Ein Gespräch über die hoffnungslose Lage in Syrien,mediale Missverständnisse und deutsche Willkommenskultur
Report
Campo ist überall
Die Produktionen des kleinen Theaters in Gent sind weltweit gefragt. Wie machen die das? Ein Besuch
Chronik
Mit oder ohne Zwiebel?
Markus & Markus «Ibsen: Peer Gynt», Ibsen «Peer Gynt» in Berlin Sophiensaele / Deutsches Theater (Kammerspiele)
Mutter Deutschland
Marta Górnicka «M(other) Courage» am Braunschweiger Staatstheater
Der große und der kleine Tod
David Cronenberg «Verzehrt» in Bremen
Moralische Sonnenfinsternis
Zentrum für Politische Schönheit «2099» am Schauspiel Dortmund
Erinnerungstaumel
Henriette Dushe «Von der langen Reise auf einer heute überhaupt nicht mehr weiten Strecke» am Schauspiel Essen
Die Welt ist keine Scheibe
Hans op de Beeck «Nach dem Fest» in den Frankfurt Kammerspielen
Bürgerin Jelinek
Aischylos/Jelinek «Die Schutzflehenden/Die Schutzbefohlenen», God’s Entertainment «Die europäische Tragödie» im Leipziger Schauspielhaus
Im Wirtschaftswunderland
Lutz Hübner/Sarah Nemitz «Phantom (Ein Spiel)» im Schauspielhaus Mannheim, Christoph Nussbaumeder «Das Fleischwerk» in den Kammerspielen Bochum
Zum Verrücktwerden
Tschechow «Die Möwe» am Schauspiel Stuttgart
Daten
Magazin
Showbiz as usual
Zur Saisoneröffnung zeigt die Berliner Volksbühne Paul McCarthys «Rebel Dabble Babble»
Erinnerungsschluchten
Das Festival für neue Dramatik «Spieltriebe» feiert zehnjähriges Jubiläum in Osnabrück
Das Rätsel Mensch
Justin Kurzels Shakespeare-Adaption von «Macbeth»
Viel Spaß, viel Wissen, null Kunst
Das Festival «Save the World II – Climate Change» am Schauspiel Bonn
Ein Elefant irrt sich gewaltig
Zehn Jahre nach dem Tod des Grazer Dramatikers Wolfgang Bauer ist sein verschollenes Frühwerk «Der Rüssel» aufgetaucht
Das Stück
Und dann kam Mirna
© Rowohlt Theater Verlag, Reinbek bei Hamburg 2015