Theater heute November 2005
Foyer
«Man ist im freien Theater anders verantwortlich»
Zum Monat der freien Festivals: Ein Gespräch mit Kathrin Tiedemann, Klaus Dörr und Wilfried Schulz
Starts
Der König ist nackt
Das Düsseldorfer Schauspielhaus startet in Anna Badoras letzte Spielzeit: mit den Uraufführungen von Juri Andruchowytschs «Orpheus, Illegal» und Moritz Rinkes «Café Umberto» – und einem «Macbeth» von Jürgen Gosch, wie man noch keinen sah
Flaute am Meer
Im Deutschen Schauspielhaus Hamburg startet Friedrich Schirmer mit maritimen Anspielungen und einer sturmfesten «Frau vom Meer»; am Thalia Theater stranden Armin Petras und Stephan Kimmig mit Dürrenmatt und Moritz Rinkes «Café Umberto»
Klassischer Dreisprung
Die beiden Berliner Renommierbühnen, Deutsches Theater und Berliner Ensemble, eröffnen mit zweimal Shakespeare und Goethes «Faust II»: Inszenierungen von Tina Lanik, Robert Wilson und Michael Thalheimer
Mit geballter Faust
Nach zwölf Jahren Friedrich Schirmer beginnt in Stuttgart Hasko Weber seine Intendanz –
mit einem neuen Team und vielen guten Vorsätzen
Tschechows Phantome
Stefan Puchers «Onkel Wanja» am Theater Basel
Züricher Revisionen
An der Limmat beginnt Matthias Hartmann mit familienfreundlichem Programm: Botho Strauß’ «Nach der Liebe beginnt ihre Geschichte», Jon Fosses «Todesvariationen», Igor Bauersimas «Lucie de Beaune» und Ibsens «John Gabriel Borkman»
Ausland Paris
Der Mann aus Marmor
Botho Strauß hat Shakespeares «Titus Andronicus» zur «Schändung» weiterdramaturgisiert – über die Uraufführung, inszeniert von Luc Bondy in Paris
Ausland Tokio
Hass, die höchste Form der Liebe
Jossi Wieler inszeniert in Tokio ein Kabuki-Schauerdrama als psychologischen Thriller
Porträt
Der Gesang des Schreies
Die Schauspielerin Almut Zilcher, eine Großaufnahme
Chronik
Die Tücke des Raumes
nach Tolstoi «Anna Karenina», nach Kurt Held «Die rote Zora»
In der Pathosdestille
Helmut Krausser «Unser Lied»
Aufstand gegen die Dummheit
David Harrower «Messer in Hennen»
Technisch fit
Thomas Oberender/Sebastian Orlac «das treffen – the other side»
Schneckenpost im Spargelfeld
Nora Mansmann «Terrormum», Johannes Schrettle «fliegen/gehen/ schwimmen», Lothar Kittstein «Spargelzeit», Rebekka Kricheldorf «Schneckenportrait»
Jenseits des Generationenvertrags
Shakespeare «König Lear»
Schön sauber bleiben
Edward Albee «Alles im Garten»
Das Stück
Der Karneval geht weiter
Ein Gespräch mit Juri Andruchowytsch über Euphorien und Enttäuschungen eines Ukrainers in Europa und den Bubaismus
Orpheus, Illegal
Juri Andruchowytsch
Daten
Medien/TV
Understanding Media
Wie funktioniert Feuilleton im Fernsehen? Eine «Kulturzeit»-Analyse von Klaudia Wick
Zwang zur Herrschaft
Auch «Manderlay», der zweite Teil von Lars von Triers Amerika-Trilogie, spielt mit V-Effekten und der US-Gesellschaft – ist aber nicht ganz so mathematisch evident
Ein schwieriges Frauenzimmer
Corinna Harfouch als tschechische Dichterikone Bozena Nemcova in Dagmar Knöpfels Film «Durch diese Nacht sehe ich keinen einzigen Stern»
Von Neumannflasche bis Goebbelsschnauze
Das multisensorische Hörspiel: Eine Sonderausstellung im Deutschen Technikmuseum Berlin
Magazin
Wo der Bluff blüht
«Poker im Osten» – Gesine Danckwart, Armin Petras, Iwan Wyrypajew, Patrick Wengenroth, Hans-Werner Kroesinger und norton.commander.productions denken zum Saisonauftakt am Berliner HAU über die Transformationsgesellschaft nach
Gewalt und Versenkung
Moskauer Programm: Nachträge zum Tschechow-Festival
The Angry Old Man
Während der Kontinent den neuen Literaturnobelpreisträger Harold Pinter eher mürrisch begrüßt, freut sich die britische Presse
Der Verleger
Henning Rischbieter zum Tod von Erhard Friedrich