
Theater heute März 2022
Foyer
Der Diskursverstärker
Yvonne Büdenhölzer, Leiterin des Berliner Theatertreffens, freut sich auf ihr letztes Theatertreffen – in Präsenz
Aufführungen
Theater als Möglichkeitsform
Ernst Jandl als Dramatiker: Claudia Bauer inszeniert am Wiener Volkstheater ein fulminantes Werkporträt
Dialektik des Größenwahns
Im Hamburger Thalia Theater trifft Toshiki Okada auf «Doughnuts», und Überraschungsgast Kirill Serebrennikov erscheint Tschechows «Der schwarze Mönch»
Übungen im Zuhören
Necati Öziri korrigiert am Schauspielhaus Zürich Wagners «Ring des Nibelungen», in Bielefeld verdichtet Anne Jelena Schulte Recherchen am Bethel Klinikum zu «Die Normalen/Ist kein Balsam in Gilead»
Schneisen schlagen
... im Strudel der Verweise: Frank Castorfs «Molière» im Kölner Schauspiel
Breitwandformat im Kollektiv
Philipp Stölzl bringt mit der deutschsprachigen Erstaufführung von «Das Vermächtnis (The Inheritance)» von Matthew Lopez erlebte Geschichte auf die Bühne des Münchner Residenztheaters
Akteure
Sein eigenes Universum
Zum Tod des Autors, Dramatikers, Filmemachers und Weißbiergenies Herbert Achternbusch
«Dann kam der Wechsel zu mir»
Die Schauspielerin Julia Bartolome wollte eigentlich gleich wieder weg aus Nürnberg. Ein Porträt
Mach mal langsam free
Maximal zwei Personen! Monologe verboten! Mit selbst auferlegten Regeln macht sich die österreichische Dramatikerin Teresa Dopler das Stückeschreiben absichtlich schwer. Dafür kommt dann aber auch ein Gipfeldrama wie «Monte Rosa» heraus – der Stückabdruck liegt dem Heft bei
International
Kitzelnde Körperlosigkeit
Der Pariser Theaterwinter zwischen Molière-Hommage und Instagram-Performance
Buch
Getränkt von dunkelsten Geschichten
In «Ein von Schatten begrenzter Raum» blickt Emine Sevgi Özdamar zurück auf ein reiches Theaterleben zwischen Ostberlin, Paris und Bochum – ein Vermächtnis
Digitaltheater
Digitale Permakulturen
Im Berliner Hebbel am Ufer ist es jetzt offiziell: Das Theater hat eine vierte Spielstätte eröffnet – die digitale Bühne HAU4
Die Möglichkeit, aus der Kurve zu fliegen
Ist das dramatische Schreiben auf digitale Räume über- tragbar? Die Frage stellt sich das neu gegründete Institut für Digitaldramatik am Mannheimer Nationaltheater. Neun Stipendiat:innen erforschen eine Spielzeit lang, wie Texte für neue digitale Bühnen entstehen können. Verena Großkreutz spricht mit den Mannheimer Dramaturg:innen Sascha Hargesheimer und Lena Wontorra und den Stipendiat:innen Niels Wehr (Videokünstler) und Seda Keskinkılıç-Brück (Autorin)
Start Kassel
Das Balance-Kunststück
Mit deutschen Themen, geschickten Spielplan-Schachzügen und großen Vorhaben startet in Kassel ein neues Team
Chronik
Die Kolonie
Nicoleta Esinencu «Sinfonie des Fortschritts» im Berliner Hebbel am Ufer
Wenn’s nur der Aluhut wäre
Lothar Kittstein, Ulf Schmidt, Volker Lösch «Angst» im Theater Bonn
Die groben Unterschiede
Petras nach Gerhart Hauptmann «Der Biberpelz» im Staatstheater Cottbus
Flächendeckend modern
Anne Lepper «Hund wohin gehen wir» (U) im Staatstheater Darmstadt
Kindheit in a-Moll
nach Ulrike Almut Sandig «Monster wie wir» (U) im Anhaltischen Theater Dessau
Brennstoffe und andere Dinosaurier
Magdalena Schrefel «Was zündet, was brennt» (U) im Schauspielhaus Graz
Zwischen Rotwild und Rothko
Roland Schimmelpfennig «Der Riss durch die Welt» im Schauspiel Kiel
Griechischer Wein
Irina Kastrinidis «Schwarzes Meer» (U) im Landestheater St. Pölten
Tübke trifft Treuhand
Thomas Freyer «Treuhandkriegspanorama» (U) im Nationaltheater Weimar, e-werk
Als ob Schönheit
Trajal Harrell «Monkey off My Back or the Cat’s Meow» (U) im Schauspielhaus Zürich, Schiffbau
Daten
Magazin
Traumatherapie mit Stellvertreter free
Beim 43. Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken verschmelzen Theater, Fiktion und Dokumentarfilm
Barocke Innenaustattung
Das Hamburger Thalia Theater schafft es mit Ach und Krach, ein internationales Festival trotz Pandemie auszurichten: die Lessingtage 2022
Unvergesslich
Sieben Stücke und fünf Kinderstücke reisen nach Mülheim
Nach dem Spiel
Die zehn bemerkenswertesten Inszenierung für das Berliner Theatertreffen im Mai
Offen für Verschiedenheit
Zum Tod von Dieter Mann, Schauspieler und Intendant des Deutschen Theaters während der letzten Jahre der DDR
Impressum
Das Stück
Teresa Dopler: Monte Rosa
© 2020 Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH