Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • Theater heute
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über Theater heute
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Theater heute März (3/2019)

Theater heute März 2019


Foyer

Hase und Igel free

Bernd Stegemann erklärt die «Moralfalle» der Linken


Aufführungen

Höhenflug mit King Kong Theorie

Im Staatstheater Stuttgart werden Brecht/Weills «Die sieben Todsünden» mit Peaches’ «Seven Heavenly Sins» zum feministischen Statement

Versuche mit Brecht

In Hannover will Claudia Bauer den «Aufhaltsamen Aufstieg des Arturo Ui» aus dem Schullektüre-Dasein aufwecken, am Berliner Ensemble nimmt Frank Castorf «Galileo Galilei» mit Artaud-Texten die Ruhe der Vernunft

Globale Fortbewegung

Im Zwischen der Räume und Zeiten: Neue Stücke von Enis Maci, Konstantin Küspert und Thomas Köck in Wien, Frankfurt und Leipzig

Kein Großes im Ganzen

Ersan Mondtag präsentiert Olga Bachs «Professor-Bernhardi»-Paraphrase «Doktor Alici» als poppigen Polit-Gruselthriller an den Münchner Kammerspielen, und Alvis Hermanis begräbt im Cuvilliéstheater Tschechows «Möwe» in Nostalgie

Unten und oben

Hamburger Klassenverhältnisse: Sebastian Nübling inszeniert am Thalia Theater die Uraufführung von Simon Stephens’ «Maria», Karin Beier am Deutschen Schauspielhaus Edward Albees Ehekriegskomödie «Wer hat Angst vor Virginia Woolf?»

Stabile Harmonien

Utopische Spiele in Berlin: Maja Zade stellt an der Schaubühne den «status quo» der Genderverhältnisse auf den Kopf, an der Volksbühne lädt Susanne Kennedy in die Räume der «Coming Society»


Akteure

Sehnsucht nach Autonomie

21-mal hat Linda Pöppel vorgesprochen, bis eine Schauspielschule sie aufnahm. Zehn Jahre später ist sie eine der auffälligsten Schauspielerinnen am Deutschen Theater Berlin


International

Die wahren Brexit-Dramen

Während sich in Westminster das Drama ohnmächtiger Politiker vollzieht, geben neue Stücke Antworten auf die Ursachen: Texte von Mark Ravenhill, Danai Gurira, Martin McDonagh, Laura Wade und Lynn Nottage


Report Tourneetheater

Die goldene Provinz free

Zwischen Thespiskarren und Resterampe: Die Gastspieltheater-Branche poliert ihr angestaubtes Image auf – ein Besuch bei der Inthega-Verkaufsmesse in Bielefeld

Applaus in Wunderbarhofen

Aus dem Arbeitsalltag eines Tourneeschauspielers


Essay

Den Puls fühlen

Was leistet der Begriff der «Immersion», wenn man ihn theaterwissenschaftlich unter die Lupe nimmt?


Chronik

Berlin: Heinerlei

Fritz Kater «heiner 1–4» (U)

Dresden: Politische Farbenlehre

Laura Naumann «Mit freundlichen Grüßen eure Pandora» (U), Thomas Freyer, Ulf Schmidt «Das blaue Wunder» (U)

Düsseldorf: Stahlrohr-Karussell nach rechts

Ibsen «Peer Gynt», Schiller «Don Karlos»

Frankfurt: Zwischenwelten

nach Grossman «Eine Frau flieht vor einer Nachricht», Beckett «Warten auf Godot»

Freiburg: Parfümierte Fäulnis

nach Dumas «Die Bartholomäusnacht»

Hannover: Deutsche Kälte

Sascha Hawemann/Johannes Kirsten «Iggy – Lust for Life» (U)

München: Aber was?

Azar Mortazavi «Stille Nachbarn» (U)

Nürnberg: Ehrliche Worte

Roman Ehrlich «Die fürchterlichen Tage des schrecklichen Grauens» (U)

Wien: Härtetest für eine Assistentin

Maria Milisavljevic «Beben»

Zürich: Hören und sehen

Ruedi Häusermann «Henosode – Salon des Gelingens» (U)


Daten

Daten (3/2019)
Neue Stücke · Aufführungen (3/2019)


Magazin

Freie Szene: Schnelle Eingreiftruppe

Das Aktionstheater Ensemble aus Vorarlberg gehört zu den wenigen freien Gruppen, die mit den Jahren immer besser werden

Theatertreffen: Zu viel plus zu wenig gleich Kompromiss

Die Auswahl zum Berliner Theatertreffen steht fest

Fernsehen: He too

Heinrich Breloers Dokufiction «Brecht» will dem Menschen BB auf die Spur kommen und landet im Bett

Kulturpolitik: Kölner Intendanz-Karneval

Wie man die Suche nach einer neuen Theaterleitung optimal in den Sand setzt – Beispiel Schauspiel Köln

Debatte: Script statt Drama

Die Hamburger Tagung «TogetherText» über kollektive Textproduktion im Theater

Nachruf: Die geerdete Artistin

Zum Tod von Ursula Karusseit


Service

Vorschau - Impressum (3/2019)


Stückabdruck

Konstantin Küspert: sklaven leben

© Suhrkamp Theater Verlag 2019

  • Der Theaterverlag
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Abo kündigen