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Theater heute März (3/2014)

Theater heute März 2014


Foyer

Wattn ditte?

In Berlin herrschen andere Sitten: zum unrühmlichen Abschied von André Schmitz


Aufführungen

Das Schicksal der Hochmoderne

Karin Beiers vielstündige Nacheröffnung des Hamburger Schauspielhauses mit dem Mythen-Marathon «Die Rasenden» – und ein «Sturm» über Lampedusa

Jenseits von Gut und Schön

Alain Platels Tanzabend «Tauberbach» an den Münchner Kammerspielen setzt alle Normierungen außer Kraft

Faszinierende Mechanik

Thomas Ostermeier erzählt mit Lillian Hellmans «Kleinen Füchsen» von den Gesetzen der Habgier; Herbert Fritsch improvisiert «Ohne Titel Nr.1» ausschweifend über das Knarzen von Holz. All das in Berlin

Das große Nicken

... eint die Zuschauer, denen das Berliner Gorki Theater unter Shermin Langhoff eine warme Nische anbietet. Falk Richter erweitert das Spektrum jetzt mit «Small Town Boy» um die Gay Community. Und Nurkan Erpulat integriert die Workforce mit Gorkis «Kinder der Sonne»

Bitte umblättern

Jahrhundert-Romane auf Wiener Bühnen: «Das Geisterhaus» von Isabel Allende im Akademietheater, «Aller Tage Abend» von Jenny Erpenbeck im Schauspielhaus


Akteure

«Yaeli liebt Völkermorde»

Ihr Großvater hätte sie vermutlich für naiv gehalten: Die Geschwister und Theatermacher Yael und Michael Ronen sind aus beruflichen und privaten Gründen von Tel Aviv nach Berlin gezogen. Ein Gespräch

«Ich will nicht subtil sein!»

Freiburg und seine Waldorfschulen haben im dramatischen Werk von Rebekka Kricheldorf Spuren hinterlassen. So auch in «Alltag & Ekstase», ihrem neuesten Stück – ein Porträt


Nachruf

Sterne, hm!

Zum Tod von Hans Christian Rudolph


Ausland

Taumel d’amour

Joël Pommerat erzählt eine «Große und fabelhafte Geschichte des Handels», während Luc Bondy Isabelle Huppert mit Marivaux zur großen Liebenden macht. Nachrichten aus dem Pariser Theaterwinter

Brennende Migranten, stupide Europäer und korrupte Politiker

Kapstadts Theater verhandeln Südafrikas Konflikte :und wahren Mandelas Erbe


Bürgerbühnen

«Da ist zunächst einmal eine neue Energie»

Bürgerbühnen am Stadttheater – zwischen Kunstanspruch, Wirklichkeitserfahrung und Sozialprojekt. Ein Gespräch mit den Theaterleitern Ulrich Khuon und Wilfried Schulz


Theatergeschichte

Außer Kontrolle

Der Iffland-Nachlass ist ein «Kulturgut von nationalem Rang». Das wusste auch der Archiv-Mitarbeiter Hugo Fetting. Er verkaufte für 50.000 Euro zahlreiche Bände an einen österreichischen Antiquar, der sie nun dem Land Berlin für 450.000 Euro anbietet. Ein Archiv-Krimi


Chronik: Baden-Baden

Heillose Individualisten

Christopher Durang «Vanja und Sonja und Mascha und Spike»


Chronik: Bonn Theater

Heul Hitler!

Hebbel «Nibelungen»


Chronik: Düsseldorf Schauspiel

Außer Atem

nach Dostojewski «Der Spieler»


Chronik: Frankfurt Schauspiel

Die Farbe Braun

Lothar Kittstein «Der weiße Wolf»


Chronik: Hamburg, Thalia

Glück auf!

Martin Crimp «Republik des Glücks», Gerhart Hauptmann «Die Ratten»


Chronik: Köln Depot 1 und 2

Aktualitäts­verzweiflung

Schiller «Kabale und Liebe», Mario Salazar «Die Welt mein Herz»


Chronik: Nürnberg

Sprachspiel und Antiken-Mahl

Händl Klaus «Eine Schneise», Kerstin Specht «Odysseus!» (U)


Chronik: Oldenburg

Teile und Ganze

Laura de Weck, Thom Luz «Archiv des Unvollständigen»


Chronik: Zürich Schauspielhaus

Burgunder fürs Parkett

nach Max Frisch «Mein Name sei Gantenbein»


Daten

Premieren im März · On Tour
Suchlauf


Magazin: Finanzkrise

Der Revisor

Unregelmäßigkeiten in der Buchhaltung, ein drohendes Millionendefizit und ein Direktor, der sich in den Künstler-Elfenbeinturm zurückzieht: Das Burgtheater inszeniert sich gerade selbst als bitterböse Komödie


Magazin: Film

Die Meinungskämpfer

Die Dokumentation «Die Moskauer Prozesse» bringt ein russisches Reenactment Milo Raus ins deutsche Kino


Magazin

Das Gegen-Oktoberfest

Deutsches Theater als Weltkulturerbe? Dagegen hatte Martin Roeder in TH 10/13 deutlich argumentiert. Für den Deutschen Bühnenverein hingegen besteht keine Gefahr im Verzug wegen der deutschen Bewerbung. Eine Stellungnahme

Harlekinade?

An der Universität Leipzig soll das Institut für Theaterwissenschaft bis 2020 geschlossen werden. Der Widerstand organisiert

Das gebrochene Versprechen

Zum Tod der GRIPS-Autorin und -Regisseurin Franziska Steiof


Pläne der Redaktion · Impressum


Stück

Alltag & Ekstase

Ein Sittenbild

© GUSTAV KIEPENHEUER BÜHNENVERTRIEBS-GmbH, 14195 Berlin

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