Theater heute Januar 2015
Foyer
Vollkasko-Entscheidung
Die Berliner Kulturpolitik geht auf Nummer Sicher
Heiner Müller
Das Fundament
Bald zwanzig Jahre nach seinem Tod ist Heiner Müller eine Stimme, die schmerzlich fehlt
Insekt in Bernstein
Müllers Texte bleiben Zumutungen für Spieler und Publikum
Warten auf die Katastrophe
Jetzt kann jeder nur noch für sich selbst sprechen
Aufführungen
Verschärfte Bedingungen
Susanne Kennedy lässt Schauspieler ohne eigene Stimme und Mimik agieren – und macht damit irritierend gutes Theater
Das Wetter von morgen
In Hamburg simuliert Rimini Protokoll am Schauspielhaus eine «Welt-Klimakonferenz», am Thalia Theater überführt Johan Simons Siegfried Lenz’ «Deutschstunde» in eine Familienaufstellung
Unbestimmt postmodern
In Stuttgart breitet Dirk Laucke (der Stückabdruck liegt dem Heft bei) den rechtsradikalen Alltag aus, und Hausherr Armin Petras sucht mit Wilhelm Raabe den ersten Umweltroman
Das gestürzte Idol
Ibsens «Hedda Gabler» von Karin Neuhäuser am Schauspiel Köln
Neue Stücke
Im Blumengarten
Spitzeltragödien, verbale Dreckschleudern und neue Menschen: Uraufführungen von Nino Haratischwili, Theresia Walser und Rebekka Kricheldorf (der Stückabdruck liegt diesem Heft bei) in Berlin, Mannheim und Göttingen
Akteure
Die Alsterboys und das Elend mit dem Spaß
Wie aus einem lustigen Schauspielerporträt der Spaßvögel vom Hamburger Thalia Theater Mirco Kreibich, Daniel Lommatzsch und Jörg Pohl unversehens ein künstlerischer Krisenreport wurde
Freie Szene
Doppel-Whopper de luxe
Wird Theater politisch, wenn die Angebote wachsen oder wenn die Restriktionen zunehmen? In Freiburg dachte das Festival «Politik im Freien Theater» diesmal über «Freiheit» nach
Ausland
Bereitschaft für das Jetzt
Frischer Wind in den Amphitheatern: Seit 2006 leitet der Choreograf Yorgos Loukos das traditionsreiche
Athen- und Epidauros-Festival und hat die Sehgewohnheiten des griechischen Theaterpublikums umgekrempelt
«Die Krise hat alle Spielregeln verändert»
Yorgos Loukos, der künstlerische Leiter des Athen- und Epidauros-Festivals, im Gespräch
Die Versöhnung des Arpad Schilling
Der ungarische Regisseur und Regimekritiker macht sich in seiner Verzweiflungsperformance «The Loser» selbst zum Gegenstand
Chronik: Düsseldorf
Ratten, Mütter, Regisseure
Volker Lösch nach Hauptmann «Die Ratten»
Chronik Frankfurt
Kein Entkommen
nach Imre Kértesz «Liquidation»
Chronik Kassel
Das Gesetz der Wiederholung
Noah Haidle «Smokefall» (DE)
Chronik Leipzig
Im Teenagerreservat
Jakob Nolte/Michel Decar «Das Tierreich» (U)
Chronik Oberhausen
Im Sadomaso-Traumland
Kleist «Das Käthchen von Heilbronn»
Chronik Stuttgart
Krippenspiel mit Hermaphrodit
Katja Brunner «Die Hölle ist auch nur eine Sauna
Chronik Wien Wortstaetten
Oratorium verschwiegener Sehnsüchte
Azar Mortazavi «Zwischenzeit» (U)
Chronik Zürich
Gib den Huren Zucker
Kornél Mundruczó «Hotel Lucky Hole» (U)
Daten
Premieren im Januar · On Tour
Premieren im Januar · On Tour
Daten Suchlauf
Magazin
Die mit dem Wolf tanzen
Das Braunschweiger Fast-Forward-Festival zeigt junge Regie-Arbeiten zwischen einsamen Inseln und der geschlossenen Psychiatrie
Engel in Seide, Satan am Set
Ein Monumentalband über den Bühnenbildner Jürgen Rose
Übers Ohr rückt sie noch näher
Die ARD-Hörspieltage in Karlsruhe küren Rimini Protokolls «Qualitätskontrolle»
Es war Mord
Jessica Hausners Kleist-Film «Amour fou»
Zwischen Pichnick und Panik
Das FAVORITEN- Festival 2014 in Dortmund
Die Burgtheaterkonstante
Mit dem Tod der Schweizer Schauspielerin Annemarie Düringer geht eine Ära zu Ende
Vorschau · Impressum
Das Stück
Homo Empathicus
© Gustav Kiepenheuer Bühnenvertrieb 2014
Alle Rechte vorbehalten
Das Werk entstand im Auftrag des Deutschen Theaters Göttingen