
Theater heute Januar 2014
Foyer
Ja, was denn nun?
Der Berliner Kulturetat steigt, aber die Freie Szene profitiert davon nur bedingt. Zeit für einen Systemwechsel?
Starts/Aufführungen
Freundliche Übernahme
Das neue Gorki Theater will eine hybridere Gesellschaft abbilden. Eindrücke vom Auftakt
Himmelfahrt mit Vorhang
In Hamburg bremst ein Bühnenunfall Karin Beiers Start. Erste Premieren von SIGNA, Friederike Heller und Katie Mitchell. Das Thalia Theater antwortet mit «Hedda Gabler»
Weniger ist nicht mehr, aber jünger
Im Bonner Schauspiel sucht Nicola Bramkamp nach Konturen und Angstfreiheit
Legenden des Leidens
Elfriede Jelinek war Christoph Schlingensief einer der «größten Künstler, die je gelebt haben». Das Theater Bremen zeigt nun die Uraufführung eines Stückes, das Jelinek einst für den Krebskranken schrieb: «Tod-krank.Doc»
Von allen Furien verlassen
Familienzwist am Deutschen Theater: Stefan Pucher dekliniert die Role Models in Sophokles’ «Elektra» durch, Ulrich Matthes und Dagmar Manzel beleben Lot Vekemans’ «Gift»
Unter Textgebirgen
Frankfurter Griffe in die Hausbibliothek: Stephan Kimmig inszeniert Dostojewskijs «Idiot», Oliver Reese nimmt sich Thomas Bernhards fünfbändige Autobiografie vor
Der Chor und der Tod
Das Drama nach der Tragödie: «Die Ereignisse» von David Greig in Wien und London
Akteure
Die richtige Antwort ist noch lange keine Lösung
Martin Crimp, der Autor mit den Tandem-Dramen – ein Porträt
Haltet den Dieb!
Über die deutsche Erstaufführung von Martin Crimps «In der Republik des Glücks» am Deutschen Theater Berlin
Theorie
Das Wir kehrt wieder
Unter Begriffen wie «Kollaboration», «Schwarm», «Multitude», «Komplizenschaft» oder «Mit-Sein» entdecken Theatermacher und ihre Theoretiker Utopie und Alltag des kreativen Kollektivs wiede
Ausland
Die verspätete Nation
In Weißrussland gibt es interessante Künstler, auch wenn man sie nicht immer versteht
Chronik
Wir spielen ja nur
Berliner Ensemble: Shakespeare «Hamlet»
Viele Dramen, wenig Drama
Graz Schauspielhaus: Andrzej Stasiuk «Thalerhof», Yael Ronen «Niemandsland»
Nimm dies, Halunke!
Heidelberg, Theater der Stadt: Rebekka Kricheldorf «Sergeant Superpower rettet Amerika»
Jenseits der Scheinwerfer
Karlsruhe Badisches Staatstheater, Studio: Tobias Rausch «Aus – Das Leben nach dem Spiel» (U)
Albee redivivus
Koblenz Stadttheater: Daniela Dröscher «Eheleute und Ehelose»
Weichheit als Waffe
Königstein/Radebeul, Landesbühne Sachsen, Altes Kino: Anders Thomas Jensen «Adams Äpfel»
Der große Bruder, der nie schläft
Konstanz Stadttheater: Herta Müller «Herztier»
Alle Kater sind grau
Magdeburg Theater: Giuseppe Verdi/Francesco Maria Piave «Macbeth»
Der Anfang vom Ende
München Kammerspiele: René Pollesch «Gasoline Bill»
Die letzten Vermächtnisse der Menschheit
Nürnberg Staatstheater, Kammerspiele: Wolfram Lotz «Einige Nachrichten an das All»
Das Wunder der Rose
Oberhausen Theater: Lucy Kirkwood/Katie Mitchell «Die Schöne und das Biest»
Daten
Magazin
Die Wiederkehr des Immergleichen
Die 10. ARD-Hörspieltage: Dank Robert Wilson war die Bühnenprominenz auch live im Karlsruher ZKM
Spielen bis zum großen Knall
Junge Regie und Performance beim Münchner Spielart-Festival
Magzin: Bücher
Unter «Spastis und Hirnis»
Schauspieler Joachim Meyerhoff schreibt seine Memoiren weiter: «Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war»
Magazin: Festival
Blaue Jungs und Online-Prothesen
Die Leipziger Euro-Scene sendet weiter
Magazin: Ausstellung
Alles ist belichtet
Unbedingt hingehen: die große Schlingensief-Ausstellung in den Berliner Kunstwerken
Impressum
Vorschau
Stück
In der Republik des Glücks
In the Republic of Happiness
Deutsch von Ulrike Syha
© Das Recht der deutschsprachigen Aufführung ist nur vom
Rowohlt Theater Verlag, Hamburger Straße 17, 21465 Reinbek
zu erwerben