
Theater heute Januar 2012
Foyer
Das neue «Theater heute»
Liebe Leserinnen und Leser,
Ausland
Mehr Kampf, mehr Frust, mehr Intensität
Ein Tag in Belgrad zwischen unaufgearbeiteter Vergangenheit und dem Projekt Zukunft
Neues von der Peripherie
Vom Privaten ins Politische: Biljana Srbljanovics «Das Leben ist kein Fahrrad» (der vollständige Stückabdruck liegt TH 1/12 bei), uraufgeführt im Schauspielhaus Bochum
Aufführungen
Der Exzess kommt aus dem Norden...
... und sieht doch sehr verschieden aus: Langzeittheaterbesuche bei «John Gabriel Borkman» von Vegard Vinge und Ida Müller, «12 Karamasows» von Kristian Smeds und Nya Rampens «Worship!» in der Berliner Volksbühne
Das Schicksal des Klassikers
Erfahrungen mit Heiner Müller: Dimiter Gotscheff lässt in Berlin «Verkommenes Ufer Medeamaterial …» aufsprechen, Lukas Langhoff würzt in Bonn Ibsens «Der Volksfeind» mit unvermuteten Versen.
Unermesslicher Abstand, trügerische Nähe
Im November war Heinrich von Kleist 200 Jahre tot, und das Berliner Gorki Theater beging den Monat mit einem Kleist-Festival, bei dem Jan Bosse «Das Käthchen von Heilbronn» und Antú Romero Nunes «Die Familie Schroffenstein» inszenierten. She She Pop machten sich ihren eigenen Reim auf die «Marquise von O.» heute.
Mach mich nass!
Roger Vontobel inszeniert Shakespeares «Was ihr wollt» am Bochumer Schauspielhaus als hermaphroditisches Gender-Spiel
Sie wollen nur spielen
Peter Spuhler will in seiner ersten Spielzeit in Karlsruhe von «Helden» erzählen und startet mit Kleists «Hermannsschlacht», Grabbes «Herzog Theodor von Gothland», Schillers «Fiesco» – und einem Sloterdijk-Abend über uns alle
Akteure
Auf innerer Forschungsreise
Kämpfen, flirten, immer wieder lernen: Wie sich die Schauspielerin Julia Wieninger am Schauspiel Köln in ihre Figuren vertieft
Theorie
Auf der Suche nach der verlorenen Realität
Das Reale ist eins der meistgesuchten Gespenster des zeitgenössischen Theaters in Theorie und Praxis. Zwei Sammelbände reflektieren das neue Dokumentartheater und propagieren ein politisches Theater jenseits der Postmoderne
Freie Szene
Vier mal vier – die Quadratur der Szene
Ein theaterästhetischer Setzkasten aus Anlass des 8. Festivals «Politik im Freien Theater» in Dresden
Chronik
Drei minus eins gleich Mord
Eugène Ionesco «Die Unterrichtsstunde» in Basel
Die Flexibilität von Cupcake
Helene Hegemann/Kathrin Krottenthaler Lyrics Dieses Gedicht, Uraufführung in Düsseldorf
Kompletthysterisch
Thalia Theater, Hamburg: «Der Raub der Sabinerinnen», nach Schönthan/Goetz, Regie: Herbert Fritsch
Laues Lüftchen
Jean Genet «Der Balkon» in Heidelberg
Vom langen Lied des Horrors
Shakespeare «Macbeth» in Koblenz
Mainz Staatstheater, Großes Haus
nach Agatha Christie «Tot im Orient-Express»
Pünkchen, Pünkchen, Pünkchen
Oliver Kluck «Über die Möglichkeiten der Punkbewegung» (U) in Rostock
Oh, le Bordell
Genet «Der Balkon», Shakespeare «Maß für Maß» am Kammertheater Stuttgart
Wien, Schauspielhaus
Marlene Streeruwitz «Entfernung»
Wuppertal, Opernhaus
Elfriede Jelinek «Die Kontrakte des Kaufmanns»
Daten
Daten für Januar
Premieren im Januar · Hinweise auf wichtige Uraufführungen und Inszenierungen · Theater-Suchlauf im
Fernsehen · Links zu allen deutschsprachigen Bühnen auf www.theaterheute.de
Magazin
Neue Heimaten
Ein Theaterslam in der Berliner Akademie der Künste zeigte neue polnische Dramatik im Zeichen des «Blick Wechsels»
Das Münchner Spielart Festival
Socìetas Raffaello Sanzio und Gisèle Vienne zu Gast beim Münchner Spielart Festival
Alexander Sokurow verfilmt Goethes «Faust»
Alexander Sokurow hat Goethes «Faust» verfilmt und dafür in Venedig den Goldenen Löwen erhalten
Der Bilderstürmer
Der Bühnenbauer Wilfried Minks hat aus Bühnenbildern Räume gemacht: Er gibt Auskunft über Leben und Werk
A-Cappella aktuell
Olaf Nicolais Performance «Escalier du chant» in der Münchner Pinakothek der Moderne