Theater heute Januar 2006
Foyer
Naivität ist Dummheit – und ein Selbstwiderspruch
Ihre Urteile sind naturgemäß unfehlbar und gerecht, glühen vor Sachkenntnis und Leidenschaft, bersten vor Witz und Scharfsinn. Aber welche Maßstäbe, Voraussetzungen und Vorlieben bestimmen die Theaterkritik, nicht nur in dieser Zeitschrift? – Fragen wir am besten die schreibenden Zuschauer selbst: Positionen der Kritik, eine neue Serie. Es beginnt der Mitbegründer von «Theater heute», der Unerreichte: Henning Rischbieter
Aufführungen
Happy End, forever adieu
Das Theater Basel stemmt zwei Klassiker: «Die Wildente» in einer sehr kurzen, «Das Goldene Vlies» in einer sehr langen und zum Glück nicht langweiligen Fassung
Tränen aus dem Stand
Jürgen Gosch inszeniert zweimal Tschechow – «Drei Schwestern» im Schauspiel Hannover und «Der Kirschgarten» in Zürich
Versuche in Unvernunft
München unter Mänaden: Euripides’ «Die Bakchen» am Residenztheater und an den Kammerspielen, inszeniert von Dieter Dorn und Jossi Wieler
Spielplatz der Untoten
Thirza Bruncken beerdigt furios eine Ausgrabung: Arnolt Bronnens «Geburt der Jugend» in Bremen
Komm, ich zeige dir mein Themenalbum
Sebastian Baumgarten fällt am Schauspiel Hannover eine Menge zu Shakespeares «Richard III.» ein
Tanztheater
Avancen aus der Trennungskrise
Die frisch von der Schaubühne Berlin getrennte Sasha Waltz kokettiert in «Gezeiten» mit der Katastrophe
Biografie Elfriede Jelinek
«Die Elfi packt das schon»
Wien, die Musik, die Fünfziger und die Sechziger: Elfriede Jelinek lernt Klavier, Orgel und flüchtet ins Schreiben – eine Biografie
Performance
Das große Metzgern
Österreich holt ein Enfant terrible heim an die Burg: Bericht von der 122. Aktion von Hermann Nitschs Orgien Mysterien Theater
Freie Szene
Säle mit Seele
Die Berliner Sophiensaele entdecken am geschichtsträchtigen Ort nach 10 Jahren immer noch Talente
Chronik
Das Private ist politisch!
Schiller «Maria Stuart»
Warum nicht Robbie Williams?
David Harrower «Blackbird»
Redezwang und Gründungsmythos
Enda Walsh «The New Electric Ballroom»
Chorischer Dauerlauf
Goethe «Egmont»
Freiwillig geklont
Tom Lanoye «Die Wolf-Gang»
Leblose Luderposen
Tine Rahel Völcker «Charlotte sagt: Fliegen»
Oase der Zeitgeistlosen
Philip Arp «Hiermit gebe ich nichts bekannt»
Das Stück
Auf der Greifswalder Straße
(Stückabdruck)
Daten
Medien/TV
Die süße Last des leichten Aufstiegs
Woody Allen punktet zum 70. mit seinem neuen Film «Match Point»
Im Behaglichkeitsbollwerk
Patrice Chéreau hat mit Isabelle Huppert wieder einen Film gedreht: «Gabrielle», frei nach Joseph Conrad
Hard facts im Milljöh
Bedürftigkeit und Lebenslust in Zeiten gebrochener Biografien: Andreas Dresens gelungener Autorenfilm «Sommer vorm Balkon»
Fehlerhaft schön
Elektrotechnik und Psychologie: Thomas Palzers Hör-Essay «Magnetische Erinnerung»
Magazin
Für Nachschub ist gesorgt
Try-out für junge Dramatiker an den Münchner Kammerspielen
Dem Unerlösten auf der Spur
Ruth Berghaus als Künstlerin – in der Kritik und im Licht der Staatssicherheit
Die Revolution muss warten
Michael Schottenberg, der neue Direktor des Wiener Volkstheaters, kämpft gegen alte Nazis und schwierige Regisseure