Theater heute 1 2023
Foyer
Theaterferien auf dem Campingplatz?
Eine Resolution für die «Letzte Generation»: Über 1300 Theaterkünstler:innen erklären sich solidarisch
Aufführungen
Kein Weg zurück
«Die Rache der Fledermaus» und «Der Kirschgarten» in Hamburg: Am Thalia Theater und am Deutschen Schauspielhaus beleuchten Anna-Sophie Mahler und Katie Mitchell die ökologische Katastrophe aus ungewohnten Perspektiven
Frauen der Tat
Anne Webers «Annette, ein Heldinnenepos» am Stuttgarter Schauspielhaus
Rivalinnen, Komplizinnen
Frauen und Macht in Berlin: «Hyäne Fischer – das totale Musical» an der Volksbühne, Lucy Kirkwoods Drama «Das Himmelszelt» am Deutschen Theater
Kunst und Gewalt
An den Münchner Kammerspielen bringt Pinar Karabulut «Das Erbe» von Nuran David Calis zur Uraufführung, und Daniela Kranz inszeniert im Marstall «Die Ereignisse» von David Greig mit wechselnden Chören. Beide rühren an kollektive Traumata
Selbst ist der Gott
Neue Stücke zu Digitalität, Bipolarität, Identität: Emre Akals «Göttersimulation» in München, Yael Ronens/Orit Nahmias’ «Blue Moon Blues» und Golda Bartons «Sistas!» in Berlin
Selbstbeobachtung mit Rezeptionsgeschichte
Ersan Mondtag inszeniert Thomas Jonigks Überschreibung der «Phaedra» von Racine, Seneca und Schiller
Der Samowar wird kalt
Am Wiener Burgtheater bringt Johan Simons Dostojewskijs «Dämonen» auf die Bühne
Akteure
Passion Zuhören
Mats Staub sammelt Lebensgeschichten und präsentiert sie als Gesellschaftsporträts und kaleidoskopische Installationen auf Theaterfestivals
International
Mehr Religion, mehr Toleranz?
In israelischen Theatern werden immer mehr Stücke gespielt, die von Konflikten im orthodoxen Milieu handeln
In Armut scheitern
Lena Lagushonkova erhält für «Gorkis Mutter» den «Europäischen Nachwuchsdramatiker:innen Preis» – im Kammertheater
Festivals
Widerstand made in Germany
Mit dem neuen Format «Remmidemmi» ist das Heidelberger Theater einmal mehr ein Festival-Hotspot. Zehn Uraufführungen und die Frage, was es mit dem Widerstand heute auf sich hat
Angekommen und angenommen
Das Festival Euro-Scene in Leipzig präsentiert sich mit einem politischen Programm auf der Höhe der Zeit, sucht aber noch seine ganz eigene Besonderheit
Theatergeschichte
Dinge sehen, die es noch nicht gibt
Eine Autobiografie, die zum Nachruf wurde: Erinnerungen von und an die Bühnenbildnerin Gunilla Palmstierna-Weiss
Das Stück
Einreißen und Aufbauen free
Sivan Ben Yishai und Maren Kames über Ben Yishais neues Stück «Bühnenbeschimpfung» (der Stückabdruck liegt diesem Heft bei) und den Prozess des Übersetzens
Chronik
Wahrgewordene Befürchtungen
Natalia Vorozhbyt «Zerstörte Straßen» am E.T.A.-Hoffmann Theater Bamberg
Die Erfindung des Stahlseils
Kevin Rittberger «Wir sind nach dem Sturm» (U) im Schauspiel Hannover
Was Sie noch immer über Sex wissen wollen
Patty Kim Hamilton «Sex Play» (U) im Schauspielhaus Graz
Wokeness und Wachsamkeit
Molière «Der eingebildete Kranke», Marie Schleef «Once I lived with a stranger» am Schauspiel Köln
Professor Wolff
Robert Icke «Die Ärztin» im Schauspielhaus Hannover
Petersburger Hängung
Anton Tschechow «Drei Schwestern» am Theater Lüneburg
Entkernte Heiligkeit
Hugo von Hofmannsthal «Der Turm» im Residenztheater München
Ändert es!
nach Brecht «Ein Mensch wie ihr» in der Stadthalle Mülheim
Amsel und Schnecke
nach Carlo Collodi «Pinocchio» im Schauspielhaus Zürich
Daten
Suchlauf 1/23
TV-Hinweise und Streaming für Januar
Showroom 1/23
Aktuelle Ausstellungen
Magazin
Verflixt vervögelt!
Jüdische Studierendenverbände erheben Antisemitismusvorwürfe gegen Jochen Schölchs Inszenierung von Wajdi Mouawads Stück «Vögel» am Münchner Metropoltheater
Der suggestive Mittelpunkt
Das Buch der Bücher – ein Handbuch der Regiebücher vom Mittelalter bis Frank Castorf
Aneignung und Anerkennung
Das australische Back to Back Theater erhält den hochdotierten Ibsen-Theaterpreis
Kolumne
Der Markt regelt nicht alles free
Nichts gegen Achterbahnfahrten – aber nach der Rückstufung der Bundesgelder für den Fonds Darstellende Künste auf vorpandemisches Niveau steht die Freie Szene vor dem freien Fall
Impressum
Das Stück
Bühnenbeschimpfung
(Liebe ich es nicht mehr oder liebe ich es zu sehr?)
Aus dem Englischen von Maren Kames
© Suhrkamp Theater Verlag 2022