Theater heute Jahrbuch 2021
Zeitenwende
Mehr Konflikte wagen!
Der Soziologe Aladin El-Mafaalani über Identitätspolitik, Integration und Rassismus, die Ordnung der Gesellschaft, geplatzte Versprechen, die Ambivalenz von Öffnungsprozessen und Strategien der Veränderung – ein Gespräch
and you will know us by the trail of trash
Warum der Klimawandel als ästhetisches Objekt so viele Probleme mit sich bringt. Ein Essay von Thomas Köck
Die Lage ist komplex, aber hoffnungsvoll
Ein Gespräch über Machtmissbrauch, Theaterstrukturen, Mitbestimmung und neue Organigramme mit der Regisseurin Pinar Karabulut, der Schauspielerin Julia Riedler, der Dramaturgin und Hochschullehrerin Marion Tiedtke sowie dem Dramaturgen und Intendanten Michael Börgerding
«Nicht reden, einfach weitermachen»
Relektüre nach 40 Jahren: Eine Dokumentation des Frankfurter Mitbestimmungsmodells von 1972 bis 80
Die kritische Masse
Über Interessenverbände und Gewerkschaften gestaltet eine neue Generation längst die Veränderung der Theater
Gespräche in der Grauzone
Nichts wird im Moment im Theater so viel diskutiert wie der Machtmissbrauch – und kaum ein Gespräch ist schwieriger zu führen. Die Angst regiert, doch langsam kommt Hoffnung auf
Aufgaben für die Zukunft des Balletts
Das klassische Ballett muss Fragen beantworten: nach seinen diskriminierenden Praktiken, seinen Körperidealen, seinen orientalistischen Stoffen. Was wäre die Antwort: Regietheater oder Rekonstruktion?
Der Anfang einer neuen Allmende
Über Zwischenräume, Verwandlungen, Landschaften, Vermisstes und die Utopie, dass Öffentlichkeit, Sicherheit, Mitgefühl für alle da seien. Rede zur Eröffnung der Ruhrfestspiele Recklinghausen
Von Enis Maci
Streaming
Kleine Wunder
Von Sonja Anders
Life is live
«Live is life», singt Opus, «when we all feel the power ...», und weiter: «every minute of the future is the memory of the past». Voilà, schlichter und gleichzeitig treffender lässt sich die Kraft dieser vergänglichen Kunst wohl kaum beschreiben. Halten wir also fest: Theater ist life ist live. Basta!
Zeitlose Teilhabe
Diese Gedanken sind ein Plädoyer für das, was immer in uns steckt. Sie beschäftigen sich nicht mit technischem Fortschritt.
Die Gewalt des Urplötzlichen
oder Fermentiertes Theater im schicksalhaften Rausch des Digitalen
Denkprozesse in Gang setzen
Ein Chatgespräch des punktlive-Kollektivs um Cosmea Spelleken
Höhepunkte des Jahres
Was bedeutet Heimat?
Ein Gespräch mit Maja Beckmann, Benjamin Lillie und Christopher Rüping über die Inszenierung des Jahres, was Herkunft ausmacht, über die Bedeutung des «Hallo» und die ersten Erfahrungen am Schauspiel Zürich in Zeiten der Pandemie
Das Blutgerüst als Architektur
Ein Gespräch über «Maria Stuart» und die Arbeit im Team mit Regisseurin Anne Lenk und den Bühnen- und Kostümbildnerinnen des Jahres, Judith Oswald und Sibylle Wallum
Die Sehnsucht im Mauszeiger
Wie Cosmea Spelleken mit ihrem Team aus Goethes altem «Werther» quicklebendiges Online-Theater gezaubert hat
KritikerInnenumfrage_21 free
Einzelvoten
Alle! free
38 Kritikerinnen und Kritiker nennen Höhepunkte der Saison 2020/21
Neue Stücke
7 Dinge, die die Dramatik und Dramatiker:innen in der Pandemie brauchen
Impuls für ein Panel des Stückemarkts beim Theatertreffen 2021
Digitale Höhlen
Emre Akal «Hotel Pink Lulu»
Willkommen im großen Zaudern
Svenja Viola Bungarten «Maria Magda»
Vom berechtigten Zweifel
Robert Icke «Die Ärztin»
Erodierende Realitätswahrnehmung
Elfriede Jelinek «Lärm. Blindes Sehen. Blinde sehen!»
Roadtrip und Selbstbefragung
Fritz Kater «Milchwald»
Die Gespenster sind wir
Thomas Köck «Eure Paläste sind leer (all we ever wanted)»
Die Verblödung der Menscheit
Philipp Löhle «Anfang und Ende des Anthropozäns»
Freiheit und Schmerz
Matthew Lopez «Das Vermächtnis»
Eine unglückliche Utopie
Fiston Mwanza Mujila «Der Garten der Lüste»
Die Armee der anderen
Necati Öziri «Der Ring des Nibelungen»
Im Bauch des Wals
Kathrin Röggla «Das Wasser»
Flug aus 23 Metern Höhe
Ivana Sokola «Kill Baby»
Die Macht der Bilder
Gerhild Steinbuch ein neues Stück, noch ohne Titel
Mutterseelenallein
Simon Stephens «Am Ende Licht»
Der Mensch ist verrückt geworden
Miroslava Svolikova «Gi3F (Gott ist drei Frauen)»
Dazugehören, dazuverstören
Saara Turunen «Das Gespenst der Normalität» (Deutsch von Stefan Moster)
Die Straßen sind hysterisch
Tine Rahel Völcker «Frauen der Unterwelt»
TSCH. TSCH. TSCH.
Wiener Grippe/KW77 Lydia Haider, Barbi Markovic, Maria Muhar, Stefanie Sargnagel «Tuntschi. Eine Häutung»
Am Gelde hängt doch alles
Felicia Zeller (nach Franziska von Reventlow) «Der Geldkomplex»