
Theater heute Jahrbuch 2014
Reale Utopien
Breit machen in der Gesellschaft!
Für Aleksandar Radenkovic ist die Utopie fast schon Wirklichkeit: am Gorki Theater
Kein Inhalt ohne Struktur!
Vor der Utopie kommen die Arbeitsbedingungen – eine Absage von Karin Henkel
Plädoyer für das deutsche Stadttheater
Stephan Kimmig will nicht länger nach Holland schielen
Sprechen oder Nachsprechen?
András Siebold schäft gerne im Theater.
Und will dann aber auf keinen Fall von hysterischen Schauspielern geweckt werden.
Ritual für alle und von allen
She She Pop träumen nicht nur von einem Theater der Vergemeinschaftung
Durchgehend geöffnet
Bettina Hoppe träumt von einem Theater, das allen gehört
Kreative Fruchtfolge
Ruedi Häusermann hat sehr genaue Vorstellungen von Ort und Zeit seines idealen Theaters
Reale Utpoien
Holistisch denken
Für Annemie Vanackere kommt das HAU dem idealen Theater schon recht nah. Gäbe es nur die Trennung Stadttheater/Freie Szene nicht!
Reale Utopien
27 Forderungen an das Theater
Das ideale Theater von Hannes Becker und Wolfram Lotz ist sehr, sehr groß und sehr, sehr frei
An den Rändern von Europa
Ukrainische Barrikaden
Wo fängt Europa an, und wo hört es auf?
Die Proteste auf dem Maidan in Kiew haben diese Frage noch einmal neu gestellt
Reale Utopien
Geht nicht, gibt es nicht
Auskömmliche Finanzierung, ein einheitlicher Theatertarifvertrag, mehr Zeit, freier Eintritt und Kitas –
Sewan Latchinians Wunschliste ist lang
Labor der Vielfalt
... statt Kerngeschäft, Leitkultur, Integration:
Björn Bickers ideales Theater ist ein Austragungsort gesellschaftlicher Realität
Theater des Jahres
Die Leute aus der letzten Bank
Ein Gespräch mit Shermin Langhoff und Jens Hillje über das erste Jahr am Berliner Gorki Theater
– das Theater des Jahres!
Der Cowboy auf der Maximilianstraße
Eine Textcollage über Johan Simons und die Geister der Münchner Kammerspiele
Das große Burgwelttheater
Karin Bergmann übernahm die österreichische Nationalidentitätsbühne nach dem fristlosen Rauswurf von Matthias Hartmann und wird das Haus nun bis zum Sommer 2019 leiten – ein Gespräch
Reale Utopien
Die Veränderungsaneigungsmaschine
Boris Nikitin stellt sich Theater als Ort der Selbstermächtigung vor
NO FEAR!
Hölderlins «Übergang des Vaterlandes» will Matthias Pees mit der Freien Szene erproben
Stücke des Jahres
Wir müssen alle überleben
Das Stück des Jahres: «Es sagt mir nichts, das sogenannte Draußen» – Sibylle Bergs Farce über junge urbane Frauen am Rande des Sinnzusammenbruchs
Im Tal (In the Valley)
Der ausländische Dramatiker des Jahres Martin Crimp, geboren 1956 in Dartford: In der vergangenen Spielzeit feierten «Alles Weitere kennen Sie aus dem Kino» und «In der Republik des Glücks» als deutsche
Erstaufführungen in Hamburg und Berlin Premiere
Form und Sprache
Laudatio auf Wolfram Höll und sein Stück «Und dann» zur Verleihung des Mülheimer Dramatikerpreises
dosenfleisch
ein neues stück in vorläufiger verfassung
Innehalten!
Zur Eröffnung der diesjährigen Autorentheatertage im Deutschen Theater liest Juror Till Briegleb dem Betrieb die Leviten
Reale Utopien
Ein Instrument der Nähe
Stefan Kaegi beschwört das Ende der Einweg-Kommunikation
Die Wunden zeigen
Das ideale Theater ist eine Übung im Sterben, meint Susanne Kennedy
Bühnenbilder des Jahres
Bühnenbildner des Jahres
Aleksandar Denic ist kein Freund des leeren Raums. Seine monumental verschachtelten Wuselwelten sind eine Herausforderung für alle Beteiligten. Aber eine lohnende! Und Spaß muss unbedingt dabei sein. Was die Kosten angeht: «It’s only money.»
Such a mixed picture
Wenn alles immer kippen kannund nichts sicher ist, muss das, was vorher passiert, wenigstens Spaß machen:
ein Porträt des serbischen Bühnenbildners des Jahres Aleksandar Denic
Reale Utopien
Ein Raum des Widerstands
Robert Borgmann wünscht sich mehr vom Weniger
Evolutionäre Zellen
Alexander Karschnia von andcompany&Co träumt von einem Künstlertheater, das seinem Namen auch gerecht wird
Inszenierungen des Jahres
Die ganz normale Brüchigkeit der Welt
Was ist die Welt? Was heißt normal? Was bedeutet kritisches Theater? Antworten auf große Fragen von Karin Henkel, Signa, Katie Mitchell, Frank Castorf, Yael Ronen, Wolfram Höll, She She Pop und Alain Platel
Reale Utopien
Durch die Wüste
Sylvana Krappatsch wünscht sich angstfreies Fragen, Denken, Spielen
Die exterritoriale Position
Fabian Hinrichs hält es mit den Anarchisten: «Alles könnte anders sein»
Die Spieler des Jahres
Die Propagandistin
Bibiana Beglau mag kein Pillepalle im Theater: ein Porträt
«Na Peter, stehste wieder?»
Für seinen Stuttgarter Onkel Wanja ist Peter Kurth Schauspieler des Jahres geworden.
Ein Porträt
Reale Utopien
Ein Theater aus Glas
Johan Simons geht es um Transparenz und Inspiration
Der ideale Spielplan
... bestückt mit Tom Strombergs Lieblingskünstlern, lebenden und toten
Die Höhepunkte des Jahres
Feine Unterschiede
44 Kritiker nennen Höhepunkte der Saison 2013/14
Reale Utopien
#Theater der Vorahmung
Kevin Rittbergers Utopie feiert den Homo ludens statt des Homo oeconomicus
Bayern München!
... und bloß keine Gegenwartsdramatik, schwört die Gegenwartsdramatikerin Felicia Zeller
Neue Stücke der neuen Spielzeit
Das Verschwinden
David Gieselmann: «Container Paris»
You are glorious. Inside and out
Noah Haidle: «The Homemaker»
Am Rausch geschult
Anja Hilling: «Sinfonie des sonnigen Tages»
Unverschämt hoffnungsvoll
Quiara Alegria Hudes: «Water by the Spoonful»
Der Krieg in Kopf und Körper
Anna Jablonskaja: «Familienszenen»
Laufender Prozess
Elfriede Jelinek: «Das schweigende Mädchen»
Geschichte wiederholt sich doch
Fritz Kater: «buch (5 ingredientes de la vida)»
Geknickte Schatten
Lukas Linder: «Die zweieinhalb Leben des Heinrich Walter Nichts»
Was tun, wenn wir reich und frei sind?
Dea Loher: «Gaunerstück»
Chronik eines Untergangs
Stefano Massini: «Lehman Brothers. Aufstieg und Fall einer Dynastie»
Miteinander reden und zuhören
Owen McCafferty: «Quietly (In aller Ruhe)»
Der Krieg ist zurück
Azar Mortazavi: «Sammy und die Nacht» (AT)
Auffahrunfall
Christoph Nußbaumeder: «Das Fleischwerk»
Glaube, Hoffnung, Liebe
Marianna Salzmann: «Wir Zöpfe»
Spiel mit dem Feuer
Emilio García Wehbi: «Das Brennende Haus»
Der Persönlichkeitstest
Oscar van Woensel: «Oedipus»