
Theater heute Februar 2022
Foyer
Rollende Planung
Sonja Anders, Intendantin des Schauspiels in Hannover, über Zuschauerströme, Omikron-Aussichten und die Frage nach der Impfpflicht
Aufführungen
Alte Rezepte
Falk Richter verlegt Thomas Bernhards «Heldenplatz» an die Münchner Kammerspiele, und Sebastian Baumgarten sendet Heinar Kipphardts «Bruder Eichmann» als Filmpremiere aus der Mediathek des Residenztheaters
Vorteilsgemeinschaften
Fröhlicher Alltagsrassimus und andere Kolonialgeschichten: Goldonis «Diener zweier Herren», Brechts «Der Hofmeister» und Kleists «Der zerbrochne Krug» in Berlin
Modernes Verschwinden free
In «All right. Good night» erzählt Helgard Haug (Rimini Protokoll) zwei Geschichten von Ende und Zerfall
Deutsch, teitscher, am Teutschesten
Neue Stücke in Berlin und Bamberg: Hakan Savas Mican inszeniert den zweiten Teil seiner Stadt-Trilogie «Berlin Kleistpark» am Gorki Theater, Thomas Perles «Karpatenflecken» kommt im Deutschen Theater heraus, und das ETA Hofmann Theater Bamberg präsentiert Björn SC Deigners «Der endlos tippende Affe»
Memento mori
Karin Beier versammelt mit «Aus dem Leben» am Hamburger Schauspielhaus Positionen zu Sterbehilfe und assistiertem Suizid, Studio Braun machen mit «Coolhaze» aus Kleists «Michael Kohlhaas» einen Gangsterfilm
Untergang genießen
Das richtige Stück zur richtigen Zeit – Christian Weise überführt in Mannheim Franzobels Roman «Das Floß der Medusa» in eine hintergründige, rabenschwarze und bissige Revue
Kein Platz für Sinnsuche
Bastian Kraft inszeniert «Die Schwerkraft der Verhältnisse» von Marianne Fritz am Akademietheater
Akteure
Die Uneindeutigen
Graz, Zürich und jetzt Bern: Claudius Körbers Talent für transitorische und komische Figuren ist ein Glücksfall für Regisseur:innen
Start Volksbühne
Der Preis der Freundlichkeit
Ebbe am Start: Auf der Kollektivintendanz um René Pollesch liegen hohe Erwartungen
Das Stück
Die Lücken der Wahrnehmung free
Yael Ronen im Gespräch über ihr gemeinsam mit Shlomi Shaban, Riah May Knight und Itai Reicher verfasstes Beinahe-Musical «Slippery Slope» (der Stückabdruck liegt diesem Heft bei)
Der NSU-Komplex
Schaut uns an
Das dezentrale Festival «Kein Schlussstrich!» bringt in 17 Städten das NSU-Gedenken auf die Bühne. Im Fokus stehen die Opfer, doch wie geht man in den Rückzugs- und Heimat-Regionen der Täter im Osten damit um?
Was gewusst werden muss
Christine Umpfenbach lässt in «Urteile (revisited) – Nach dem Prozess» die Familien der Opfer zu Wort kommen
Trilogie des Schreckens
Jan Philipp Gloger zeigt in Nürnberg ein bedrängendes Jelinek-Triptychon aus «Wolken. Heim.», «Rechnitz (Der Würgeengel)» und «Das schweigende Mädchen»
Chronik
Monsterromane auf dem Spielplatz
nach Balzac «Verlorene Illusionen», nach Joyce «Ulysses» am Theater Basel
Faker als’n Wonderbra
Karabulut nach Wedekind «Franziska. Ein modernes Mysterium» am Bremer Theater
Starke Frauen
Max Porter «Trauer ist ein Ding mit Federn», Marlen Haushofer «Die Wand», Lessing «Minna von Barnhelm» am Düsseldorfer Schauspielhaus
Teil des Problems
Christine Lang, Volker Lösch, Ulf Schmidt «AufRuhr» (UA) am Grillo Theater Essen
Kein Licht am Horizont
Nis-Momme Stockmann «Das Gesicht des Bösen» (DE), Gerhild Steinbuch «In letzter Zeit Wut» (U) am Schauspiel Frankfurt
Schönes neues Syrien
Mohammad Al Attar «Damaskus 2045» am Theater Freiburg
Vages Wolfsgeheul
Alice Birch «Anatomy of a suicide» am Staatstheater Hannover
Es gibt nur den Krieg
Ingeborg Bachmann «Der gute Gott von Manhattan» am Badischen Staatstheater Karlsruhe
Sprachlos beredt
Lies Pauwels «Stadt der Affen» am Burgtheater Wien
Daten
Magazin
Das geheime Geschäftsmodell
Welche Rolle spielt die Technologie für die Kunst? Tobi Müllers Medienkulturgeschichte des Pop «Play Pause Repeat» zeichnet ein differenziertes Bild
Fische zeigen
Das Nordwind-Festival im Hamburger Produktionshaus Kampnagel nutzt ein erweitertes Live-Art-Verständnis
Spur der Steine
Jörg Laues Lose Combo sucht in der multimedialen Performance-Installation «Green Line» in den Berliner Uferstudios Zugänge zu unwegsamem Grenzgebiet
Das dritte Gesicht
Eine Trauerrede auf den Kritiker, Historiker und Intendant Günther Rühle
Impressum
Das Stück
SLIPPERY SLOPE
ALMOST A MUSICAL