
Theater heute Februar 2018
Foyer
Lasst Taten sehen! free
#MeToo ist im deutschen Theater angekommen – als Struktur-Debatte
Aufführungen
Grandhotel Abgrund
Ewald Palmetshofer findet in Gerhart Hauptmann die Folie fürs Heute: «Vor Sonnenaufgang» uraufgeführt in Basel, nachgespielt in Wien (der vollständige Stückabdruck liegt diesem Heft bei)
Postheroisches Unglück
Wenn Reiche und Regeln zerfallen: Johan Simons inszeniert Joseph Roths «Radetzkymarsch» an der Burg, Stephan Kimmig «Die Zehn Gebote» nach Krzysztof Kieslowski am Volkstheater
Mord und Schredder
Michael Thalheimer inszeniert Shakespeares «Richard III» am Münchner Residenztheater als zeitloses Schurkenstück, Christopher Rüping rekonstruiert Bertolt Brechts «Trommeln in der Nacht» an den Kammerspielen mit doppeltem Schluss
Die Wahrheit der Kloaken
Dem wohlaufgeräumten Berliner Ensemble versuchen Frank Castorf und Ersan Mondtag ein wenig Dreck zu implantieren: mit «Les Misérables» und «Die letzte Station»
Sie wollen nur spielen
Am Deutschen Theater setzen Ivan Panteleev und Jürgen Kruse mit Genets «Die Zofen» und Camus’ «Das Missverständnis» mörderische Frauen in Szene
Helden verlogener Konflikte
Karin Henkels hochgerüstetes Antiken-Projekt und Christoph Marthalers tiefenentspannter Liederkosmos in Zürich
Die Bürger, die Oper, Gott und Kunst
Das Düsseldorfer Schauspiel sucht nach letzten und höchsten Dingen: Ibsen fragt nach den «Stützen der Gesellschaft», Andreas Kriegenburg nach Brechts «Dreigroschenoper», Axel Hacke verbringt drei Tage mit Gott und Rainald Goetz’ «Jeff Koons» bekommt eine Galerie
Akteure
Einer wie Rainer
Alle lieben Rainer Galke: die Zuschauer, die Kritiker und sogar die Kollegen. Ist der Mann am Ende gar kein Schauspieler?
Theaterkulinarik
Der Wiener zweier Herren
Mag die Kunst fein sein oder grobgehackt, milde prickelnd oder überschäumend, viele Theaterhäuser haben ein Gastronomieproblem. Ein Leidensbericht vom Pausenbüffet samt kulinarischer Expertenbefragung
International
«Wer sind wir?»
Parallel zu den schleppenden Brexit-Verhandlungen gibt es in London neue Stücke, die nach der nationalen und individuellen Identität fragen. Von Mike Bartletts «Albion» und Rory Mullarkeys «Saint George and the Dragon», über Rob Drummonds «The Majority» zu interessanten Kommentaren von außen wie Branden Jacobs-Jenkins’ «An Octoroon» und Inua Ellams’ «Barber Shop Chronicles». Simon Stephens’ «Heisenberg» und Richard Beans Young Marx» zeigen derweil, dass sich kommerzielle Hits selbst in London nicht planen lassen.
Chronik
Bochum: Die Heimsuchung
Stephen Karam «The Humans – Eine amerikanische Familie»
Bremen: Eine schrecklich nette Familie
Jan Eichberg nach Sophokles «Ödipus/Antigone»
Frankfurt: Stillstand mit Birkenwald
Péter Kárpati «Das Ministerium der verlorenen Züge» (U)
Graz: Wo geht’s hier zum Roter Faden?
nach Tomer Gardi «Broken German» (U)
Hamburg: Salut, Universum
Wolfgang Herrndorf «Bilder deiner großen Liebe»
Heidelberg: Schaum vorm Mund
Franz Xaver Kroetz: «Ich bin das Volk. Volkstümliche Szenen aus dem neuen Deutschland»
Köln: Heimatbilder
Ibrahim Amir «Heimwärts» (U)
Leipzig: Sarah-Marilyn Winehouse-Shakespeare
E. L. Karhu «Prinzessin Hamlet» (DEA)
Mainz: Die Tragödie der Selbsterkenntnis
Seneca «Oedipus»
St. Pölten: Die Tankstelle der Verdammten
Árpád Schilling/Éva Zabezsinszkij «Erleichterung» (U)
Zürich: Verdrängung durch Wortschwall
Katja Brunner «Den Schlächtern ist kalt oder Ohlalahelvetia» (U)
Daten
Daten (2 2018)
Premieren im Februar · On Tour Freie Szene · Theater-Suchlauf im Fernsehen
Magazin
Festival: Der polnische Weg
Das Dialog-Festival in Wroclaw widersteht den Zensurbemühungen der PiS-Regierung
Neue Formate: In der Meta-Schleife
Die Gruppe FUX sucht Beobachtungen zweiter Ordnung mit «Die Wiederentdeckung der Granteloper» im Berliner Hebbel am Ufer
Kino: Poröses Fabelwesen
Johanna Wokalek spielt in Jan Speckenbachs «Freiheit» eine Anwältin, die alles hinter sich lässt
Luc Bondy: Einem Windstoß gleich
Eine vielstimmige Buch-Inszenierung über den Theaterkünstler Luc Bondy, für den der Text stets im Zentrum stand
Service
Tanzschulen 2/18 free
Stückabdruck
Ewald Palmetshofer: Vor Sonnenaufgang
Nach Gerhart Hauptmann. Auftragswerk für das Theater Basel.
© S. Fischer Verlag 2017