Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Theater heute
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über Theater heute
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
Theater heute Dezember (12/2016)

Theater heute Dezember 2016


Foyer

Auf der Suche nach Superman

Der amerikanische Dramatiker Noah Haidle würde die Zeit gerne zurück drehen – Eindrücke nach der Trump-Wahl


Aufführungen

Zwei Enden der Geschichte

«Schlachten!» nach Shakespeares Rosenkriegen in Freiburg, «Die Vernichtung» von Olga Bach und Ersan Mondtag in Bern

Auftauen und Einfrieren

Das Schauspiel Leipzig sehnt sich mit Armin Petras und Lutz Seilers «Kruso» nach utopischen Gegenwelten und fürchtet mit Till Müller-Klug um die Zukunft: «Der Minusmensch»

Die Schönheit der Kritik

Frankfurter Gegensätze: Jürgen Kruse verdüstert Pinter, Falk Richter ästhetisiert «Safe Places»

Wodka und Whisky

Vom Alk befeuert geht am Hamburger Schauspielhaus Karin Henkel auf eine «Reise ans Ende der Nacht», Viktor Bodo kompiliert Gogol-Texte zur «Pension zur wandernden Nase»

Kontinent der Werte

Konstantin Küspert verteidigt Europa, Stefan Wipplinger untersucht Eigentumsverhältnisse, und Lukas Bärfuss demonstriert Joseph Schumpeters schöpferische Zerstörung. Neue Stücke in Bamberg, Wien und Zürich

Schlechtes Gewissen auf hohem Niveau

Neue Stücke von Yael Ronen, Laura Naumann und Fritz Kater hadern mit sich, der Welt und scheiternden Visionen. Uraufführungen in München, Memmingen und Bonn

Die richtige Seite

Aus dem Writers’ Room: «Das Prinzip Jago» in Essen


Start

Die rheinischen Nebel

Im Ungewissen: die Eröffnung der Düsseldorfer Schauspiel-Intendanz von Wilfried Schulz

«Es ist eine gefährliche Grenzüberschreitung»

Wilfried Schulz über die Interventionen des Düsseldorfer Oberbürgermeisters Thomas Geisel zur Zukunft des Schauspielhauses


Akteure

«Wir gehören zu Europa, zum Westen»

Der Film- und Theaterregisseur Andrzej Wajda in einem seiner letzten Gespräche über die neue polnische Regierung, das Erbe von Solidarnosc, über japanische Kunst und den Tod

«Ich träume nur einmal im Jahr»

Der Schauspieler Franz Rogowski macht großes Kino und spielt an den Münchner Kammerspielen


Bücher

Der Kritik-Dichter

Endlich: die erste Biografie über Alfred Kerr. Zu Nikolaus verlosen wir zwei Bücher.

Fuck Yes
Das erschütterte Ich

Thomas Melles literarische Selbstvergewisserung «Die Welt im Rücken»

Der Sprachschrotthändler

Werner Schwab spricht – gesammelte Einsichten des ersten Seriendramatikers


Das Auge der Betrachterin

Sibylle Bergs Reisereportagen aus zwei Jahrzehnten

Kritische Wahrnehmung

Manfred Brauneck versammelt Studien zum Wandel, den «Das Freie Theater im Europa der Gegenwart» in Gang gesetzt hat


Bücher

Opa erzählt vom Krieg

Frank Raddatz' Interviewband «Republik Castorf» nähert sich der Berliner Volksbühne so affirmativ wie vertrackt

Goldschmied der Ironie

Theater als Lebensersatz: Gerhard Stadelmaiers Roman «Umbruch»


Chronik

Berlin: Standleitung ans Götterohr

Goethe «Iphigenie auf Tauris»

Berlin: Unter Opfern

Yüksel Yolcu nach Jürgen Todenhöfer «Inside IS» (U)

Bonn: Kunstkampflust

Anja Hilling «Massiver Kuss» (U)

Dresden: Integrationshelfer Shakespeare

nach Shakespeare «Romeo und Julia»

Mannheim: Star ohne Pop

Simon Stephens «Birdland» (DE)

München: Herzstillstand

Ryan Trecartin «The Re‘search», Tom McCarthy «8 ½ Millionen»

Oldenburg: Geliebte Blutgräfin

Nino Haratischwili «Schönheit» (U)

St. Pölten: Grillparzer fast forward

Grillparzer «Das goldene Vlies»

Stuttgart: Unschuldige Verfremdungen

Philipp Löhle «Feuerschlange» (U)

Wien: Leistungsschau der Komiker

Lauf/Jacoby «Pension Schöller»


Daten

Premieren im Dezember

Magazin

Festival: Lächeln überm Abgrund

Das Festival «Uniting Backgrounds» am Gorki Theater zeigt Produktionen aus Polen, Nordafrika und Berlin

Freie Szene: Lost in Cooperation

Das Münchner Rodeo-Festival probiert ein neues Format

Warum nicht gleich Malick?

Simon Stones Ibsen-Verfilmung «Die Wildente» verschenkt manche Möglichkeit des Films

Hörbuch: Frau Föhn trifft Bise

Urs Widmers letzter Wolkenschieber: «Föhn – Ein Mythos in Text und Musik»

Gran Finale

Zum Tod von Dario Fo


Service

Vorschau

Pläne der Redaktion

Impressum

Stück

europa verteidigen

© Suhrkamp Verlag Berlin 2016

  • Der Theaterverlag
  • Kritikerumfrage
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB