
Theater heute August/September 2016
Foyer
Der Spendengenerator
Im Generieren von Aufmerksamkeit war das Zentrum für Politische Schönheit schon immer große Klasse. Mit «Flüchtlinge fressen» brachten sie auch den Spendengenerator zum Rotieren
Aufführungen/Neue Stücke
Was hat das mit mir zu tun?
Arpad Schilling, Oliver Frljic und Andras Dömötör kommentieren in Wien und Berlin Europas Ruck nach rechts
«Gastfreundlichkeit ist bei uns nicht Sitte!»
Antú Romero Nunes und das Hamburger Thalia verorten Kafkas «Schloss» im tiefsten Dunkeldeutschland
Der menschliche Anschlussfehler
Zum Spielzeitende in Stuttgart zeigt Sebastian Baumgarten sehr lebendige «Tote Seelen», und René Pollesch übernimmt das Autokino Kornwestheim
Liebe, Tod, Sehnsucht und Glück
Die Autorentheatertage des Deutschen Theaters zeigen drei Uraufführungen von Stefan Hornbach, Dominik Busch und Jakob Nolte
Freie Szene
Endlich groß denken
Ein deutschlandweites Bündnis aus sieben freien Spielstätten hofft auf eine Strukturveränderung mit Hilfe der Staatsministerin für Kultur und Medien. Ein Gespräch mit den Künstlerischen LeiterInnen Annemie Vanackere, Amelie Deuflhard und Stefan Hilterhaus
Macht Kunst Politik?
Das Impulse-Theaterfestival etabliert sich unter der Leitung von Florian Malzacher als Think Tank für gesellschaftliche Verbesserungen
Festivals
«Vergessen Sie, dass ich aus Russland bin»
Nach Frie Leysen und Stefan Schmidtke leitet Marina Davydova das Schauspielprogramm der Wiener Festwochen
Feuer, Armut und Hölle
Romeo Castelluccis «Orestie», Lars-Ole Walburgs «Rocco und seine Brüder» und die biblische «Apokalypse» von Herbert Fritsch bei den 70. Ruhrfestspielen
Sehnsucht nach terra incognita
Die asiatischen Inszenierungen des Festivals Theaterformen setzen sich mit der kolonialen Vergangenheit auseinander
Im Land von Recht und Gerechtigkeit
Die polnische Theaterlandschaft in Zeiten politisch forcierter Xenophobie – Besuche beim Kontrapunkt-Festival in Stettin und beim Malta-Festival in Posen
Akteure
Im leuchtend schwarzen Frack
Franz Pätzold spielt gern im Moment – und lässt sich dafür auch mal foltern. Am Münchner Residenztheater
gehört er schon jetzt zur ersten Liga
Gespenster der Vergangenheit
Ein Gespräch mit der Dramatikerin Tena Stivicic über «Drei Winter»
Theatergeschichte
Variationen künstlerischer Ehrlichkeit
Eine dokumentarische Biografie erforscht Walter Felsenstein und sein realistisches Musiktheater
Chronik
Selfie mit Schwermütigem
Basel Theater: Sebastian Nübling/Ives Thuwis «Melancholia» (U)
Nur ein Spiel
Bremen Theater: «Torture the Artist» nach Joey Goebel
Unverhoffte Gegenwart
Essen Schauspiel: Schiller «Maria Stuart»
Selbst und Selbste
Hannover Ballhof, Cumberlandsche Galerie: Hermann Hesse «Demian», Alexandra Badea «Zersplittert»
Wasserleichen
Kassel Staatstheater: Ibsen «Ein Volksfeind»
Die Kunst im Remake
München Kammerspiele: Marton nach Mozart «Figaros Hochzeit», Toshiki Okada «Hot Pepper, Air Conditioner and The Farewell Speech»
Helden ihrer selbst
Potsdam Hans Otto Theater: Maxi Obexer «Illegale Helfer» (U)
Daten
Magazin
Nachwuchs: Die Nicht-Identitären
Fluch und Segen der Gruppe – das Körber Studio Junge Regie 2016 schwankt zwischen Sichtbarwerden und sich Verstecken im Kollektiv
Intendantenwechsel: Gekreuzte Briefe
Berliner Unterhaltungstheater: Castorf geht, Dercon kommt
Festival: Big Science
Das «Projeto Brasil» in Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Berlin und Dresden trägt politisch und theoretisch kräftig auf
Kulturpolitik: Grundsatzfragen
Ein Bürgerbegehren könnte die Sanierung des maroden Theaters Augsburg stoppen
Nachruf: Luftgeist mit Würde
Zum Tod von Silvia Fenz (1940–2016)
Service
Stück
Drei Winter
Übersetzung aus dem Englischen: Karen Witthuhn
© Österreichischer Bühnenverlag Kaiser &Co. Ges.m.b.H.