Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • Theater heute
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über Theater heute
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Theater heute August/September (8/9/2007) Vergriffen

Theater heute August/September 2007


Foyer

Riminis Mimesis

Laudatio zum Mülheimer Theaterpreis – und eine Antwort auf die Frage, ob die Experten für Lebensspezialisten auch Stücke schreiben


Kunst, Bühne & Videotapes

Als die Bilder spielen lernten

Zwischen Theater und Bildender Kunst sind die Übergänge in den letzten Jahren wieder fließender geworden. An Genregrenzen und Gattungs­reglementierung glaubt niemand mehr, der komplexe Erzählungen für komplexe Wirklichkeiten sucht. Ob in Video­kunst, Installation oder Performance – neue Erlebnis- und Denkräume entstehen auf Bühnen und in Ausstellungen, das Künstler­personal wechselt fliegend die Lager. Ob Chris Kondeks Videoloops, Christoph Schlingensiefs Inszenierungs-Aktionen oder Janet Cardiffs Spaziergänge zwischen Wahrnehmungswelten, ob Kasseler documenta oder die Bühnenbild-Quadriennale in Prag: Die Kunst ist eine Bühne, und die Bühne (manchmal) Kunst.

Die Freude an der Überforderung

… wird nicht von allen geteilt, aber ohne komplexe Erzählung kommt man den Wirklichkeiten nicht nah

«Ich liebe es, abends den Grill aufzubauen»

Christoph Schlingensief über sein schwieriges Verhältnis zum Theater und die Suche nach der Dunkelphase zwischen den Bildern

Ehret den Oberlehrer!

Schauspielermonologe, Weiheräume, Lektüresysteme: Ein Rundgang über die documenta 12

Vom Zuschauer zum Betrachter zum Komplizen zum Akteur

«The Killing Machine und andere Geschichten 1995–2007»: Eine Werkschau der Crossover-Künstler Janet Cardiff und George Bures Miller auf der Darmstädter Mathildenhöhe

Die schöne Unübersichtlichkeit

Die 11. Prager Quadriennale der Szenografie bietet 55 Ländern Gelegenheit, im freien Spiel Tendenzen des Bühnenbilds zu präsentieren


Aufführungen

Es nahen härtere Zeiten

Martin Kusej vertreibt sich die Wartezeit aufs Intendantenamt am Residenztheater mit einem apokalyptischen «Woyzeck», Thomas Ostermeier begibt sich mit einer wohligen «Ehe der Maria Braun» in die fünfziger Jahre als Comedy-Show

Countdown zur Katastrophe

Simon Stephens umkreist mit «Pornographie» die Attentate in London


Festivals

«Give me 9/11 every day!»

Marie Zimmermanns letztes Programm: postdramatisches Theater aus vier Kontinenten bei den Wiener Festwochen

Nach Gutsherrenart

… haben sich bisher nicht selten die Teilnehmer bei regionalen Theatertreffen die Preisgelder zugeschoben. Ein Bericht über ein problematisches Format und zwiespältige Reformen


Bilanzen

Die Selbstverausgabungsoffensive

Armin Petras bricht am Berliner Maxim Gorki Theater alle Premierenrekorde – und entwertet mit allzu viel Halbgarem eigene Highlights

Gustafs Güllen

Amélie Niermeyers erstes Düsseldorfer Jahr

Friedenspfeife in Sicht

Mit dem Amtsantritt von Barbara Mundel glätten sich in Freiburg die kulturpolitischen Wogen, und das Theater macht auch richtig Spaß


Ausland Rumänien

Neues aus dem wilden Osten

Einer neuen Generation rumänischer Dramatiker gelingt es in Rumänien noch allzu selten, die Bühnen zu erobern. Beim Heidelberger Stückemarkt war eine Werkschau zu sehen


Chronik

Showmasters of the Universe

Samuel Beckett «Endspiel»

Im Mühlrad der Bilanzen

John von Düffel nach Mann «Die Buddenbrooks»

Die Rokoko- Kokotte

Nino Haratischwili «Le petit maître»

Animalisches Innenleben

Lukas Holliger «Explodierende Pottwale»

Geht auch ohne Worte

Euripides «Alkestis»

Gelebte Heimatkunde

Gesine Danckwart «Müller fährt»

Elefantengroße Liebe

Herbert Achternbusch «Einklang»

Vorsicht, Rutschgefahr!

Kathrin Röggla «draußen tobt die dunkelziffer»

Shakespeares gesammelter Sturm (leicht gekürzt)

Shakespeare «Sturm»


Das Stück

Pornographie


Daten

Daten


Medien/TV

Chamäleon ohne Erfolgsrezept

Es ist nicht leicht, ihn zu mögen: Der französische Filmemacher François Ozon und sein neuer Kinofilm «Angel»

Dies ist mein Text, ich kann nicht anders!

Großes Lesetheater in Klagenfurt: Die Performance des ernstzunehmenden Literaten

Ein tiefer Atemzug Hoffnung

Zwiegespräch zweier Denker im Exil: Hanns Zischler und Martin Wuttke lesen aus dem Briefwechsel zwischen Theodor W. Adorno und Walter Benjamin


Magazin

Die innere Uhr

Frank Baumbauer verlängert seinen Vertrag an den Münchner Kammerspielen nicht über 2009 hinaus und freut sich darauf, dem Nachfolger die Latte hoch zu hängen

Unsere kleinen Apokalypsen

Mit «Les Éphémères» wandelt sich Ariane Mnouchkines Théâtre du Soleil zu einer Schule des Gefühls

Da fehlt nichts mehr

Bereichernde Beschränkung: Mit deutsch-französischen Autoren-theatertagen und einem Uraufführungsfestival stellt sich das Karlsruher Schauspiel in den Dienst von neuer Dramatik

Der kalte Blick ins Herz der Stadt

Stefan Schmidtkes erste Theaterformen in Hannover


Vorschau, Impressum

Vorschau, Impressum
  • Der Theaterverlag
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Abo kündigen