
Theater heute April 2019
Foyer
Sprache und Denken free
Eine Berliner Broschüre schwadroniert vom «Kulturkampf von rechts»
Nachruf
Ein Zeitalter wird Geschichte
Nachruf auf Bruno Ganz und Anmerkungen zum Nachruhm
Nachruf Bruno Ganz
«Das würde ich als Utopie bezeichnen»
Ausschnitte aus einem Gespräch mit Bruno Ganz über die Arbeit mit Klaus Michael Grüber, über «Bakchen», «Tod des Empedokles», «Winterreise» und die neue Schaubühne am Lehniner Platz
Aufführungen
Wiedergänger der westlichen Welt
Im Hamburger Schauspielhaus verlegt Christoph Marthaler Nestroys «Häuptling Abendwind» zurück nach Europa, und Karin Henkel macht den großen Thomas-Bernhard-Test
Menschlein en marche
Im Münchner Residenztheater lässt Ulrich Rasche Hofmannsthals «Elektra» maschinell kreisen
Der Mann am Eingang
Mehr Heimat geht nicht: Wolfram Hölls «Disko» in der Diskothek des Schauspiels Leipzig, uraufgeführt von Ivan Panteleev
Vorsicht, Ausbruch!
Himmel und Hölle der Vorstadt: Am Deutschen Theater Berlin taucht Jette Steckel in Richard Yates’ «Zeiten des Aufruhrs» ein, und Philipp Arnold inszeniert die Uraufführung von Ferdinand Schmalz’ «der tempelherr. ein erbauungsstück»
Fallstricke mit Leerstellen
In Bremen untersucht Monika Gintersdorfer mit Zolas «Nana» die Zusammenhänge zwischen Sex, Kunst und Geld, während Nurkan Erpulat Fatih Akins Rachethriller «Aus dem Nichts» politisch weiterdenkt
Berlinale 2019
Nach dem Happy End geht es weiter
Die 69. Berlinale war Dieter Kosslicks letzte und zeigte Filme, in denen das Private nur selten politisch wurde
Gespräch
«Ich bin nicht Jesus»
Christophe Slagmuylder, der neue Intendant der Wiener Festwochen, über sein Aufwachsen mit Rosas und Needcompany, über den Unterschied zwischen Wien und Brüssel, über die Kunst des Festivalmachens und die Probleme mit seinem neuen Bett
International
Gezielte Unschärfe
In Paris präsentierte der russische Regisseur und Netzwerker Ilya Khrzhanovsky in zwei Theatern Filmmaterial seines Geschichten umwucherten «DAU»-Projekts
Der fleißige Extremist
Dirigent und DAU-Darsteller Teodor Currentzis spaltet die Klassikwelt
Chronik
Berlin: Der Mensch als Unmensch
nach Kafka «Ein Bericht für eine Akadamie»
Bochum: Rettung des Abendlandes
nach Michel Houellebecq «Plattform/Unterwerfung»
Kassel: Ziemlich beste Freundinnen
Rebekka Kricheldorf «Intervention» (U)
Magdeburg: Das große Chaos
Felicia Zeller nach Alfred Döblin «Karl und Rosa. Für Geister Eintritt frei» (U)
Mannheim: Erkaufte Freiheit
Elena Ferrante «Meine geniale Freundin» (DSE)
Regensburg: Mitleid mit Maxe
Gary McNair «Locker room talk (Was Männer über Frauen reden)» (DE)
Stuttgart: Gemeiner Mann – was nun?
Nis-Momme Stockmann «Das Imperium des Schönen» (U)
Wien: Bar jeder Vernunft
Fiston Mwanza Mujila «Zu der Zeit der Königinmutter» (U)
Wien: Rettet die Wale
Sean Keller «Sommer» (U)
Zürich: Zersägt und gehäckselt
Herbert Fritsch «Totart Tatort» (U)
Daten
Magazin
Festival: Kurz, brutal, politisch
In einer Werkschau zeigt das Maxim Gorki Theater Berlin acht europäische Exemplare von «Mythen der Wirklichkeit»
International: Europäische Gespensterjagd
Die KULA-Company sucht in Weimar nach «EUroPE – Eine Nationalversammlung»
Freie Szene: Als ob alles gut gehen würde
Auf dem zweiten Flausen-Kongress in Köln diskutiert die Freie Szene finanzielle und politische Spielräume
Nachruf: Der letzte Abend mit meinem Professor
Zum Tod von Andrzej Wirth: Theaterwissenschaftler, Kritiker, Übersetzer, Herausgeber, Weltbürger, Freund der Frauen und vor allem Erfinder der Angewandten Theaterwissenschaften in Gießen
Service
Stückabdruck
Ferdinand Schmalz: der tempelherr
© S. Fischer Verlag 2018