
Theater heute April 2016
Foyer
Heiße Preise
Eine Sammelgratulation!
Aufführungen
Im Bau
Der deutsche Angstbürger sehnt sich höchstens musikalisch weg aus seinen vier Wänden – Andreas Kriegenburg und Christoph Marthaler zelebrieren am Deutschen Theater und in der Volksbühne Rituale der Abschottung und Einhegung: «Ein Käfig ging einenVogel suchen» und «Hallelujah (Ein Reservat)»
Im Grenzbereich
Die Kunst der Ratlosigkeit: Ersan Mondtag inszeniert am Hamburger Thalia Theater Orhan Pamuks «Schnee», Stefan Pucher Samuel Becketts «Warten auf Godot»
Das Fundament der Demokratie
Nicolas Stemann dekonstruiert die dänische Politserie «Borgen» an der Berliner Schaubühne
Mehr Snack als Mahlzeit
In Armin Petras’ dritter Stuttgarter Spielzeit ist die Euphorie verflogen. Der Hausherr steuert mit Experimenten in der Spielstätte «Nord» und starken Schauspielerinnen in der Regie von Stephan Kimmig dagegen
Talkshowtheater
Nuran David Calis’ Projekt «Glaubenskämpfer» im Depot 1 des Kölner Schauspiels
Das Märchen am Ende der Straße
Claus Peymann inszeniert mal wieder Peter Handke: «Die Unschuldigen, ich und die Unbekannte am Rand der Landstraße» in Wien
Dramatische Kulturtechniken
Neue Stücke von Nis-Momme Stockmann, Felicia Zeller und Wolfram Höll in Hannover, Frankfurt und Leipzig
Akteure
«Diven sind mir zu begrenzt»
Burgtheater-Doyenne Elisabeth Orth hat gerade ihren 80. Geburtstag gefeiert. Aber das ist noch lange kein Grund, zu einem Monument seiner selbst zu erstarren. Ein Porträt der erstaunlich vitalen Schauspielerin
Ausland
Im Ghetto der Perfektion
Das Festival in Wuzhen verknüpft chinesische Tradition mit aktuellen Entwicklungen im internationalen Theater: Wie verbindet man das Alte und das Neue?
Essay
Ein manifestes demokratisches Problem
Über die neuen Bruchlinien in europäischen Gesellschaften, das Einwanderungsland Deutschland, über Mehrheitsherrschaft und Minderheitenrechte und ein neues Leitbild: eine Dresdner Rede im Staatsschauspiel
Berlinale
Das Allround-Antidepressivum
Nagende Selbstzweifel der Theaterbranche? Ein Besuch bei der Berlinale beruhigt ungemein
Chronik
Basel: Familiensache
Antonio Latella/Federico Bellini nach Sophokles «Ödipus»
Bonn: Ertappt!
Lösch nach Lessing «Nathan der Weise»
Dortmund: Ringparabel, my ass
Ayad Akhtar «Geächtet»
Frankfurt: Fest aus dem Fundus
Gogol «Der Revisor»
Hannover: Nur die Liebe zählt
nach Hans-Christian Schmid «23 – Nichts ist so wie es scheint»
Leipzig: Herzscheiße
nach Fritz Lang «Metropolis»
Mannheim: Hotel Seitensprung
Roland Schimmelpfennig «An und Aus» (DE)
Nürnberg: Respekt? Suspekt!
Elfriede Jelinek «Die Schutzbefohlenen»
Wien: Ritter der Kokosnuss
nach Christian Kracht «Imperium»
Zürich: Männer im besten Alter
Sibylle Berg «Viel gut essen»
Daten
Daten
Premieren im April · On Tour Freie Szene
Daten
Hinweise auf wichtige Uraufführungen und Inszenierungen · Theater-Suchlauf im Fernsehen
Magazin
Apokalypse: Der Versaliendichter
Wo bleibt Heiner? Ein Müller-Festival im Berliner HAU sucht nach der Gegenwart des Übervaters
Kuratorenkunst: Krisen-Screening
Das Goethe-Institut präsentiert zusammen mit den Münchner Kammerspielen das Festival «Europoly»
Festival: 7 starke Stücke
Die Auswahl der Mülheimer Theatertage 2016
London: Welt aus Liebe und Wahnsinn
Im kommerziellen Londoner Westend-Star-Theater gibt es mit Richard Greenbergs Brüderstudie «Dazzle» einen Lichtblick
Dokumentarfilm: Sad and silly
«Wer hat Angst vor Sibylle Berg?» Zwei Jahre lang haben «Böller und Brot» sie begleitet – ein Porträt zwischen Nähe und Distanz
Roman: Unter Einzigartigen
In seinem Romandebüt «Der Fuchs» erzählt Nis-Momme Stockmann den Untergang von Thule neu