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Theater heute April (4/2007) Vergriffen

Theater heute April 2007


Foyer

Requiem fürs Programmheft

Jean Baudrillard, gestorben am 6. März 2007 in Paris, Theoretiker der Postmoder­ne, war einer der meistge­druckten Philosophen in deutschsprachigen Pro­grammheften. Seine Denk­figur vom Ende der Wirklich­keit in einer Scheinwelt referenzloser Zeichen war der radical chic der achtziger Jahre und kam selbst an ein Ende, als er sich dem Phänomen des Terrorismus zuwandte. René Pollesch, Autor und Regisseur, denkt Baudrillards letzte Wendung weiter.


Aufführungen

Pure Vernunft darf manchmal siegen

Vom Stückezertrümmern zum Stückeverdichten: Michael Thalheimers «Herr Puntila und sein Knecht Matti», Dimiter Gotscheffs «Der Selbstmörder» und Johan Simons’ «Prinz Friedrich von Homburg»

Lohn der Angst free

Ob Friedrich Schiller noch politische Stücke schreibt? In Berlin lässt Nicolas Stemann Don Karlos an der Liebe leiden, Wolfgang Engel tourt mit «Wallenstein» durch Leipzig, und in Hamburg sorgt Stephan Kimmig für sicherste Verwahrung der Maria Stuart


Debatte

«Alles ist erzählt – und dann kommen noch zehn Minuten Musik»

«Routinemäßig werden missglückte oder halbherzige Kombinationen zwischen Schauspielregie und Opernmusik dem vielgeschmähten Regietheater angelastet. Hier kann man dem Lieblingsfeind des konservativen Feuilletons noch die unangetastet heile Welt der Musikaufführung entgegenhalten, an der sich dem Vorurteil zufolge seit Jahrhunderten nichts geändert hat», meint Diedrich Diederichsen. Auf den folgenden Seiten Beobachtungen von drei aktuellen Opern-Inszenierungen mit Schauspielregisseuren und ein Gespräch zwischen dem Stuttgarter Opern-Intendanten Albrecht Puhlmann, dem «Carmen»-Regisseur Sebastian Nübling und Bühnenbildnerin Muriel Gerstner über ihre Erfahrungen mit Opernregie und die Schwierigkeiten der musikalischen Zusammenarbeit

Kämpfe zwischen Graben und Bühne

Die Musik setzt dem Regietheater in der Oper Grenzen. Über Sebastian Nüblings «Carmen» und Calixto Bieitos «Jenufa» in Stuttgart und Luk Percevals «Marienvesper» in Berlin


Porträt

Er kann auch anders

Joachim Król, Schauspieler, spielt die unheldischen Helden. Und manchmal auch den Serienkiller. Ein Porträt


Serie Theaterkritik

Den Affen bewahren

Theaterkritik braucht den Mut zur Peinlichkeit und sollte sich nicht zu wichtig nehmen


Neue Stücke

Das Ende der Kronprinz-Rudolf-Äpfel

Die Geschichte wiederholt sich nicht. Peter Handke hat ein neues Stück geschrieben, Claus Peymann inszeniert, und Karl-Ernst Herrmann baut die Bühne: «Spuren der Verirrten»

Aus der Welt gefallen

Ulrike Syhas «Der Passagier», Martin Heckmanns’ «Wörter und Körper» und «Mala Zement­baum» von Armin Petras und Thomas Lawinky suchen nach Zusammenhalt


Chronik

Streng und monströs

Kleist «Penthesilea»

Der Tod und das Pärchen

Neil LaBute «Land der Toten», «Ich mag dich wirklich» (DE), «Helter Skelter» (U, Werkstatt)

Schleichender Krankheitsverlauf

nach Thomas Mann «Zauberberg. Positionen am Abgrund»

Klapperstorch kommt nicht mehr

Nuran Calis nach Wedekind «Frühlings Erwachen!»

Lebenszyklus eines Zynikers

Patrick Marber «Howard Katz»

Am katholischen Marterpfahl

García Lorca «Bernarda Albas Haus»

Prädemente Denkgymnastik

Wilhelm Genazino «Der Hausschrat»

Mission Sprachspirale

Valère Novarina «Der rote Ursprung»


Das Stück

Die japanische Lösung

Marius von Mayenburg über sein neues Stück «Der Häßliche», über den Zusammenhang zwischen Schönheit und Individualität und weitere Erfahrungen mit der Mechanik der Komödie

Der Häßliche


Daten

Daten


Medien/TV

Soll doch der Wind erzählen

Die Berliner Schule, der deutsche Film und sein Misstrauen gegen das gesprochene Wort

Mentale Landschaften

«Inland Empire», der neue Film von David Lynch, macht auch Analytiker zu Paranoikern

Schwindel erregend

Schauspieler des Lebens: Alexander Adolphs Dokumentation über vier «Hochstapler»

Bildungsoffensive für die Ohren

«Klassik: jetzt»: Das Radio arbeitet sich am Kanon deutscher Dramatik ab – und will es besser machen als das Regietheater

Suggestion ohne Ton

Stummfilm alt und neu auf der Berlinale: «Hamlet» mit Asta Nielsen, «Brand upon the Brain» von Guy Maddin

Suchlauf – Programmhinweise


Magazin

Auf Pointe verzappelt

Stand-Up-Schauspieler on stage – zwei Fallbeispiele von der Insel

Die höhere Despotenlaufbahn Kleines Monster: «Süßer kleiner Adol

Kleines Monster: «Süßer kleiner Adolf – Genese eines Diktators» von Emanuele Conte in Genua

Notizen

Der erste, der ging

Zum Tod des Brecht-Schülers und Fernseh-Pioniers Egon Monk, der für wenige Monate auch einmal das Deutsche Schauspielhaus Hamburg leitete


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