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Theater heute April (4/2006) Vergriffen

Theater heute April 2006


Foyer

Das Theater bin ich

Bei der Premiere von Eugène Ionescos «Das große Massakerspiel» in Frankfurt haben sich einige Beteiligte zur Kenntlichkeit entstellt: darunter der Theaterkritiker der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung», Gerhard Stadelmaier


Der Fall Stadelmaier

Der Fall Stadelmaier

Eine Dokumentation ausgewählter Pressestimmen, Interviews und Kommentare zur Frankfurter Premiere von Ionescos «Das große Massakerspiel»


Aufführungen

Geben? Nehmen!

Kapitalismuskritik in Berlin: Dimiter Gotscheff verdüstert am Deutschen Theater Ben Jonsons «Volpone», Stephan Müller arrangiert am Maxim Gorki Theater Kathrin Rögglas «Draußen tobt die Dunkelziffer» chorisch

Politik auf dem Theater

In der Hauptstadt geben Schaubühne und Volksbühne ihr Bestes: Luk Perceval sucht «Maria Stuart», Thomas Ostermeier holt O’Neills «Trauer muss Elektra tragen» über den Teich, und Frank Castorf stürzt sich ins «Dickicht der Städte»

Der Generationen-Contest

Wer ist frischer? In Hamburg inszeniert Peter Zadek am St. Pauli Theater «Bitterer Honig», Jorinde Dröse am Thalia Shakespeares «Sommernachtstraum» und Martin Kusej am Deutschen Schauspielhaus Horváths «Zur schönen Aussicht»

Mehr Fleisch

An den München Kammerspielen erzählt Johan Simons mit «Robinson Cruso, die Frau und der Neger» nach J. M. Coetzee den Robinson-mythos noch einmal nach, und Lars-Ole Walburg behält seine gute Laune auch dann, wenn den «Kirschgarten» lauter Rentner bevölkern

Wir sind Faust!

Randalierende Manager, rasende Ritter und ein kriegslüsterner Schwabenchor – das Schauspiel Stuttgart geht mit Bukowski, Voima und Goethe in die Offensive


Tanz- und Musiktheater

Highway zum Himmel

Jetzt wird auch in der Berliner Staatsoper gezittert. In «vsprs» ist Alain Platel der Hoffnungslosigkeit auf der Spur

Der schärfste Macker im Viertel

Andreas Dresen inszeniert in Basel seine erste Oper: Mozarts «Don Giovanni»


Nachruf

Alles Komödie

Zum Tod von Benno Besson


Ausland Frankreich

Alte Bekannte, frische Geschichte, neue Version

Französische Bühnen setzen auf Expeditionen in die Vergangenheit mit Stücken von Joël Jouanneau und Yves Pagès, mit Tankred Dorsts «Merlin» und Büchners «Dantons Tod»


Serie Theaterbauten

Karriere einer Brezel – Das Kleine Haus in Dresden

Alle reden im Theater von Spardebatten, dabei gibt es auch das Gegenteil: neue Bühnen, große Investitionen. In den nächsten Heften stellen wir eine Reihe aktueller Theaterbauten vor; es beginnt das Kleine Haus des Dresdner Staatsschauspiels


Chronik

Das Leben ist kein Cat-Stevens-Song

Tschechow «Die drei Schwestern»

Wartehalle Arbeitsamt

Moritz Rinke «Café Umberto»

Grobiane und Westenträ

Büchner «Dantons Tod», Wilde «Der ideale Gatte»

Delmenhorst, unter 1 Grad

Friedrich Schiller «Wallenstein»

Liebe ist nur ein Mord

Nuran Calis «Homestories», Hebbel «Die Nibelungen»

Holzfällen im Kirschgarten

Peter Turrini «Bei Einbruch der Dunkelheit»

An den eigenen Floskeln

Heiner Müller «Zement»

Toter Rabe

Rebekka Kricheldorf «Landors Phantomtod»

Die Wüste von Straubing

Jörg Graser «Servus Kabul»

Bitte nicht streicheln!

Goethe «Torquato Tasso», Martin Crimp «Weniger Notfälle»


Autoren zu entdecken

Die wilde Form von Deutschland

Jachym Topol im Gespräch über sein erstes Theaterstück, die Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit, politische Machtwechsel und die EU

Es ist Tauwetter!

Gustav Rueb inszeniert am Düsseldorfer Schauspielhaus die Uraufführung von Jachym Topols «Die Reise nach Bugulma»


Daten

Premieren im April ·· Hinweise


Medien/TV

Ein Artefakt vom ersten Satz an

Und trotzdem auf der Suche nach dem wahren Moment: Hans-Christian Schmid, der Regisseur von «Requiem», im Gespräch

Der Sprücheklopfer

William Petersen spielt den CSI-Forensiker Gil Grissom, der dem Sound sachlicher Banalität im Fernsehen zu neuen Ehren verholfen hat

Gipfeltreffen mit Katerfrühstück

Der junge Schweizer Film liebt seine Theaterschauspieler: Susanne-Marie Wrage, Bettina Stucky und Michael Neuenschwander in Stina Werenfels’ «Nachbeben»; Milan Peschel in «Lenz» von Thomas Imbach

Hass und Glamour

«Absolute Wilson» und «Hamburger Lektionen»: Romuald Karmakar lässt Manfred Zapatka die Predigten eines Imams sprechen

Suchlauf – Programmhinweise


Magazin

Existenzfragen

Hans Tränkle, Geschäftsführender Direktor des Staatstheaters Stuttgart, im Gespräch über die Folgen und Hintergründe des ver.di-Streiks

Amerikanische Psychose

In «The End of Reality» erkundet der New Yorker Kult-Regisseur Richard Maxwell die Lage der amerikanischen Nation

Notizen

hop fertig

Hörspiel und Bühne aus dem Geist des Meisters: Eine akkurate Beckett-Inszenierung von Oliver Sturm an den Berliner Sophiensælen


Buch

Der schwarze Schatten

Tadeusz Kantor war sein Theater – eine Monografie über den polnischen Theaterkünstler


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